Dieter Bohlen: Die Privatperson hinter dem Pop-Titan

Eine Adresse braucht man nicht, wenn man ihm schreiben will. "Dieter Bohlen" reicht, Tötensen vielleicht noch. Die Post kommt an, so oder so. Dieter, einer der berühmtesten Deutschen, ist hier in seiner niedersächsischen Heimat bekannt wie ein bunter Hund. Trotzdem lassen ihn alle in Ruhe in dem Dorf 30 Kilometer südlich von Hamburg. Man ist diskret.

Dieter Bohlen: So wohnt der Pop-Titan auf dem Dorf

Seine gelbe Villa hinter dem mächtigen weißen Tor ist nicht das einzige Millionen-Objekt an der langgezogenen Landstraße. Nach 32 Jahren gehört der Sänger und Komponist, der nun nach einem Jahr Pause wieder in der Jury der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) sitzt, zum Inventar der 1200-Einwohner-Gemeinde – die umgeben ist von Feldern, Wiesen und den nicht enden wollenden Plantagen einer Baumschule, die sogar das schwedische Königshaus mit Linden beliefert. Keine zitternden Kandidaten wie bei den Castings in München oder Hamburg, keine Autogrammjäger wie bei den Recalls auf Mallorca und in Thailand, kein roter Teppich.

Wer bei den Dreharbeiten zur 20. Staffel auf Mallorca beobachtet, wie die Urlauber Bohlen bejubeln und ihm hinterherlaufen, als er im schwarzen Van direkt ans Set chauffiert wird und, flankiert von zwei Security-Männern, über die Promenade zum Strand von Colònia de Sant Jordi eilt, kann kaum glauben, wie ländlich und privat er in der Nordheide lebt. Und dass er nur eins ist, wenn er dort mit seinen Kindern Amelie, 11, und Maximilian, 9, ins Freibad geht oder ihnen im Café ein Eis spendiert: Papa. Kein Star.

Über Dieter verliert niemand ein Wort

Dass "Spiegel"-Autor Claas Relotius auch in der Ecke lebt, verschweigt man gern. Auf Dieter aber sind sie stolz. Bodyguards braucht er nicht, alle passen auf. Kaum ein Wort verraten die Mitbürger über Dieter, auch wenn sie live und mit den Augen rollend erlebt haben, wie vor Carina Walz, 39, Mutter seiner beiden Jüngsten, Verona, Naddel & Co ein- und ausgingen. Sie sehen ihn fast täglich beim Bäcker, im Supermarkt, an der Aral-Tankstelle, bis vor Kurzem noch bei seinem Lieblings-Italiener "Rossini", doch der hat jetzt geschlossen. Und wenn sie doch was erzählen, die Tötenser, dann nur Gutes.

https://www.instagram.com/p/CSL3GCTKRur/

Wie freundlich er ist, wie höflich, dass er gutes Trinkgeld gibt und häufig unterwegs ist auf seiner Streuobstwiese, die er bewirtschaftet, in seinem Wald, den Orkan Zeynep vergangenen Februar teilweise verwüstete. "Von som Orkan lass ich mich doch nicht unterkriegen", wetterte der Großgrundbesitzer via Instagram und hielt einen Schnack mit den Forstarbeitern.

Die Privatperson Bohlen

Das ist der echte Dieter Bohlen, den sie hier kennen. Das echte Leben, das er hier lebt. Bohlen pur sozusagen. Geliebt, gehasst, irritierend, eine Erfolgsgeschichte auf zwei Beinen: Studierter Diplom-Kaufmann, Selfmade-Millionär mit geschätzten 250 Millionen Euro Vermögen und Immobilien in Südafrika und auf Mallorca, Vater von sechs Kindern, von denen drei erwachsen sind und als Anwalt, Personalberater oder Tierärztin eigene Wege gehen. "Eigentlich habe ich alles erreicht", sagt Dieter. Und legt noch mal richtig los: Ab April geht’s auf Tournee. "Das größte Comeback aller Zeiten", so der Titel. Ein Superlativ. Was sonst? 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel