Das war der letzte Wunsch der Queen an ihre Tochter Anne

  • 10:55 Uhr: ➤ Das war der letzte Wunsch der Queen an ihre Tochter Anne
  • 09:08 Uhr: Flugzeug mit Sarg der Queen landet in London und wird mit militärischen Ehren empfangen

Live-Ticker zum Tod der Queen hier aktualisieren

➤ Das war der letzte Wunsch der Queen an ihre Tochter Anne

  • 10:55 Uhr

Prinzessin Anne übernimmt eine besondere Rolle bei der letzten Reise ihrer verstorbenen Mutter, Königin Elizabeth II. Die Queen soll sich laut BBC vor ihrem Tod gewünscht haben, dass ihre Tochter die Hauptrolle bei der Begleitung ihres Sarges übernimmt – ein Echo auf die Rolle, die sie selbst bei der letzten Reise ihres Vaters, King George VI., im Jahr 1952 übernommen hatte. Mit dem Wunsch unterstrich die Queen den Ruf der Prinzessin als fleißige und pflichtbewusste Frau. Zudem entlastet die Prinzessin damit ihren großen Bruder, King Charles III., in seinen ersten Tagen der Regentschaft.

So war die 72-Jährige in Balmoral, wo die Queen im Alter von 96 Jahren verstarb, und bereitete sich darauf vor, den Sarg der Königin aus dem Familienkreis in die Öffentlichkeit zu geleiten. Zudem begleitete Prinzessin Anne den Sarg auf seiner sechsstündigen Reise zum Holyroodhouse-Palast und lief am Montag hinter den Sargträgern zur Kathedrale St. Giles. Bei der Aufbahrung war sie außerdem das erste weibliche Mitglied der königlichen Familie, das an der traditionellen Nachtwache teilnahm. Am Dienstag begleitete die schließlich den Sarg im Flugzeug von Schottland nach England.

Die Prinzessin selbst schrieb in einer Mitteilung: „Es war mir eine Ehre und ein Privileg, sie auf ihren letzten Reisen zu begleiten.“ (ari)

+++

Lesen Sie hier die weiteren Meldungen vom 14. September zum Tod von Queen Elizabeth II.

Japans Kaiserpaar reist zum Staatsbegräbnis der Queen

  • 09:08 Uhr

Japans Kaiser Naruhito und seine Frau, Kaiserin Masako, werden dem Staatsbegräbnis für die gestorbene britische Königin Elizabeth II. beiwohnen. Das gab Regierungssprecher Hirokazu Matsuno am Mittwoch bekannt. Japanische Monarchen nehmen traditionell eigentlich nicht an Bestattungen teil, weder im eigenen Land noch im Ausland. Dass Kaiser Naruhito zum Staatsbegräbnis der Queen reise, sei Ausdruck der tiefen Verbundenheit zwischen der königlichen und der kaiserlichen Familie, erläuterte die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Japan ist die älteste Erbmonarchie der Welt.

Der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida und andere Vertreter des Landes planten aber nicht, am Staatsbegräbnis teilzunehmen, hieß es aus Tokio. (dpa)

+++

Alle Nachrichten zum Tod der Queen vom 13. September 2022 zum Nachlesen.

Alle Nachrichten zum Tod der Queen vom 12. September 2022 zum Nachlesen.

Königin Elizabeth II. ist tot: So trauert die Welt um die Queen

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel