Dagmar Rosenfeld tritt neuen Job an

Zum 1. Januar stellt sich Dagmar Rosenfeld einer neuen Herausforderung: Die 47-Jährige wird Chefredakteurin der Zeitung „Welt am Sonntag“. Ihre Rolle als Chefposten bei „Die Welt“ übernimmt dann Jennifer Wilton.

Neun Jahre Ehe mit Christian Lindner 

Die Journalistin wurde nicht nur durch ihre Arbeit, sondern auch durch ihr Privatleben in der Öffentlichkeit bekannt. Von 2011 bis 2020 war sie mit Christian Lindner verheiratet. Die beiden kamen schon im Jahr 2009 zusammen, heirateten zwei Jahre später. Doch die Ehe hielt nicht. Sieben Jahre nach der Hochzeit trennten sich Lindner und Rosenfeld wieder. Die Scheidung erfolgte dann erst über zwei Jahre später, im August 2020. 

2017: Christian Lindner mit seiner damaligen Ehefrau Dagmar Rosenfeld-Lindner. (Quelle: IMAGO / Eventpress)

Im Juli 2018 gab der FDP-Politiker seine neue Beziehung bekannt. Er ist mit der RTL-Reporterin Franca Lehfeldt zusammen. Im September 2021 haben sich die beiden verlobt. 

Über den aktuellen Beziehungsstatus von Rosenfeld ist nichts bekannt. Mehr dagegen über ihre beruflichen Entwicklungen. Sie wird in ihrer leitenden Position, die sie bei der „Welt“ einnahm, von Journalistin Jennifer Wilton ersetzt. Die 44-Jährige ist derzeitige Leiterin des Ressorts Titelthema bei der „Welt am Sonntag“.

Wilton kam 2006 zu Springer. Davor schrieb sie den Angaben zufolge für „Tagesspiegel“ und später für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Die Zeit“ und für den „Spiegel“. Nach einem Volontariat wurde sie Redakteurin bei „Welt“/“Berliner Morgenpost“. Ab 2012 baute sie bei „Welt“ das Ressort Titelthema/Digitales Storytelling. Bis 2018 war sie dann in der Leitung des Ressorts Investigation und Reportage.

„Neue Chefredaktion ist ein exzellentes Team“ 

Der übergeordnete Chefredakteur für die gesamte Welt-Gruppe, Ulf Poschardt, sagte zu den beiden Chefredakteurinnen: „Die neue Chefredaktion von ‚Die Welt‘ und ‚Welt am Sonntag‘ ist ein exzellentes Team.“ Rosenfeld habe das neue Erscheinungskonzept führend mitentwickelt, bei ihr liege die Sonntagszeitung in den besten Händen. Wilton werde mit ihrem Gespür für große Titelgeschichten das journalistische Gewicht der Tageszeitung weiter stärken.

  • „Ich wäre ein anderer Mensch“: Das ist Olaf Scholz‘ Frau
  • Frau Carrie bringt Kind zur Welt : Boris Johnson: Das Baby ist da
  • Fürstin ist sehr krank: Fürst Alberts Ex-Geliebte wettert gegen Charlène

Im September war das neue Erscheinungskonzept eingeführt worden, mit der Tageszeitung von Montag bis Freitag und einer Samstag-Frühausgabe der Sonntagszeitung.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel