Chris Evert: Die Ex-Tennisspielerin ist nach OPs und Chemotherapie krebsfrei

Im Januar 2022 machte Chris Evert, 68, öffentlich, dass sie an Eierstockkrebs erkrankt ist. "Ich wollte meine Diagnose Eierstockkrebs im Stadium 1 mitteilen, um anderen zu helfen", teilte die ehemalige US-amerikanische Tennisspielerin, die 260 Wochen lang Platz eins der Weltrangliste belegte, die schockierende Nachricht über Twitter mit. Sie habe jedoch großes Glück, dass die Krankheit früh erkannt wurde, so erwarte sie positive Ergebnisse von ihrer Chemotherapie.

Jetzt konnte Chris Evert freudig verkünden, dass die Therapie tatsächlich gut angeschlagen hat und sie mittlerweile krebsfrei ist. Es besteht sogar eine Chance von 90 Prozent, dass der Eierstockkrebs nie wiederkommt, erzählt sie der Website des Fernsehsenders ESPN.

Chris Evert verlor ihre Schwester durch Eierstockkrebs

Chris Evert verlor im Jahr 2020 bereits ihre Schwester Jeanne durch dieselbe Erkrankung. "Die letzten zwei Jahre ihres Lebens waren brutal", sagt sie. Daher will Chris nun über Krebsprävention und Früherkennung aufklären. "Die Reise meiner Schwester hat mir das Leben gerettet. Ich hoffe, indem ich meine teile, kann ich vielleicht die eines anderen retten."

Chris Evert hatte großes Glück, dass eine Behandlung noch frühzeitig in die Wege geleitet werden konnte. "Mein Arzt sagte, wenn es unentdeckt geblieben wäre, wäre ich in vier Monaten wahrscheinlich wie Jeanne in Stufe 3 gewesen, mit sehr wenigen Optionen. Stattdessen wurde bei mir Eierstockkrebs im Stadium 1 diagnostiziert und ich begann sofort mit sechs Runden Chemotherapie."

Der Tennisstar ist nun krebsfrei

Chris und auch ihre Schwester litten unter einer erblich bedingten Krebserkrankung. Die BRCA-Mutation im Körper des Tennisstars war laut eigener Aussage mit einem Risiko von 75 Prozent verbunden, auch an Brustkrebs zu erkranken. 

Daher entschied sich Chris sowohl zu einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) als auch zu einer doppelten Mastektomie (Entfernung von Brustgewebe und Brustdrüse). Die 68-Jährige kann jetzt aufatmen, denn auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, konnte um 90 Prozent reduziert werden.

Verwendete Quellen: espn.co.uk, twitter.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel