Charlène von Monaco trauert um guten Freund

Nobelpreisträger Desmond Tutu ist gestorben

Charlène von Monaco trauert um guten Freund

Charlene weint um einen Freund

Charlène von Monaco (43) hat gerade wohl keine leichte Zeit. Nicht nur, dass sie sich selbst aktuell in einer Schweizer Klinik um ihre Gesundheit kümmern muss, nun dürfte ihr auch eine furchtbare Meldung zugesetzt haben: Ihr Freund, der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, ist gestorben. In einem Instagram-Post nimmt sie Abschied.

"Dein Lachen wird für immer in meinem Herzen bleiben“

Der Menschenrechtler und emeritierte Erzbischof starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren, wie Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa bekanntgab. Charlène von Monaco kannte ihn gut. Bei Instagram schreibt sie zu einem gemeinsamen Bild der beiden: „Mein lieber Freund, du wirst uns fehlen. Ich weiß, dass du an der Seite unseres Vaters bist.“

Als prominentester Geistlicher des Landes war er jahrzehntelang das moralische Gewissen des Kap-Staates. Gemeinsam mit Nelson Mandela kämpfte er gegen das rassistische Apartheidssystem, das die weiße Dominanz festschreiben wollte. Nach dessen Überwindung prägte er einst den Begriff der „Regenbogennation“. „Für viele in Südafrika und auch der Welt war sein Leben ein Segen“, schrieb seine Stiftung. Er sei ein außergewöhnlicher Mensch gewesen, dessen Stimme Gewicht gehabt habe.

Und auch die royale Monegassin Charlène wusste, was sie an ihm hatte: „Ich werde uns immer in guter Erinnerung behalten. Und dein Lachen wird für immer in meinem Herzen bleiben“, heißt es bei Instagram weiter.

Auch zahlreiche Politiker hatten sich bestürzt über die Todes-Meldung von Desmond Tutu gezeigt. (dpa/rla)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel