Brittany Murphy: Neue Doku beleuchtet die letzten Tage vor ihrem Tod

Brittany Murphy verstarb im Dezember 2009 im Alter von nur 32 Jahren. Zwei Monate nach ihrem tragischen Tod verkündete der Gerichtsmedizin des L.A. Countys, Ed Winter, die Todesursache: Murphy sei an den Folgen einer unbehandelten Lungenentzündung in Kombination mit Anämie [Blutarmut, Anm. d. Red.] und einer Drogenvergiftung durch verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, darunter Schmerzmittel und Erkältungsmittel, gestorben. 

Wie konnte es dazu kommen? In der neuen Dokumentation "What Happened, Brittany Murphy?", die am 14. Oktober 2021 erstmals in den USA ausgestrahlt wird, berichten Insider, Freund:innen und Familienangehörige von Murphys Ehemann Simon Monjack, †40, von den letzten Begegnungen mit Brittany Murphy.

Brittany Murphys Make-up-Artistin sorgte sich um die Darstellerin

So spricht unter anderem Murphys Make-up-Artistin Trista Jordan von den letzten gemeinsamen Arbeiten am Set des Filmes "Something Wicked". Die damals 32-Jährige sei kaum zu erkennen gewesen und nur ein Schatten ihrer selbst. Jordan erinnert sich: "Ihre Augen waren so eingefallen, und sie wirkte einfach so traurig."

Nicht nur das; auch die Gesamtoptik besorgte die Stylistin: "Sie war nicht sie selbst. Sie hatte so große Schmerzen. Sie hatte Bambi-Beine und konnte nicht mehr aufstehen."

Die Frage, die sich seit 2009 alle stellen: Hätte der Tod der jungen Schauspielerin – wenn ihr dramatischer Zustand so offensichtlich war – verhindert werden können? Besonders auffällig war damals das Verhalten ihres Ehemannes Simon, der nach Murphys Tod keine Autopsie anordnete, sondern Kamera-Teams durch das Haus führte und die Stelle zeigte, an der die 32-Jährige starb. Welche Rolle er im Leben und beim Tod seiner Frau spielte, wird in der Doku ebenfalls genauestens beleuchtet – dabei soll das Bild eines Tyrannen entstanden sein.

Welche Rolle spielt Ehemann Simon Monjack im Fall Murphy?

Wie die Regisseurin Cynthia Hill im Dokumentarfilm berichtet, sei das Team bei er Recherche auf immer dunklere Abgründe des 40-Jährigen gestoßen. "Er war ein gestörter Mensch, der es gewohnt war, Menschen zu betrügen, und Brittany war eines seiner letzten Opfer", so Hill. 

Sowohl Monjacks Mutter Linda, als auch sein Bruder James sowie seine ehemalige Verlobte Elizabeth Ragsdale kommen in der Doku zu Wort. Ragsdale erklärt im Interview, wie Simon Monjack sie im vierten Schwangerschaftsmonat hinterging, nachdem er ihr ein Flugticket nach New York bezahlte: "Als ich in meinem kleinen Studio in New York ankam, rief ich ihn an und er ging ran. Ich sagte: 'Simon, ich habe es nach …', und bevor ich den Satz zu Ende bringen konnte, legte er auf. Er ließ mich schwanger und verlassen zurück", so die einstige Verlobte. 

Simon Monjack starb 5 Monate später unter gleichen Umständen

Was den Fall Brittany Murphy noch heute so mysteriös macht, ist der Tod ihres Partners Monjack. Der 40-Jährige starb 5 Monate nach dem Tod der Schauspielerin ebenfalls an den Folgen einer Lungenentzündung in Kombination einer Anämie. Die Gerichtsmedizin sah darin 2010 keinen Zufall und soll mehrere Tests angeordnet haben, darunter auch die Exhumierung von Murphy. Diese wurde allerdings von ihrer Mutter verhindert. 

Heute, 12 Jahre später, sind weitere Nachforschungen an den Leichnamen nicht mehr möglich und Brittany Murphys Tod wirft weiterhin Rätsel auf. Was bleibt sind Freund:innen und Kolleg:innen, die an den "Clueless"-Star erinnern.

Verwendete Quellen: people.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel