Bewegende Szenen aus London: Truppen üben in frühen Morgenstunden für Sarg-Prozession der Queen

Das Ende einer Ära: Queen Elizabeth ist am Nachmittag des 8. September 2022 "friedlich auf Balmoral gestorben." Sie wurde 96 Jahre alt. Das gab der Buckingham Palast um 19:30 Uhr deutscher Zeit in einer offiziellen Stellungnahme bekannt. Wir fassen die neuesten Entwicklungen rund um den Tod der Königin in unserem News-Ticker für Sie zusammen.

Queen Elizabeth ist tot: Alle Infos im News-Ticker

13. September 2022

Queen Elizabeth: Probe für ihre Sarg-Prozession in London – und König Charles‘ erste Irland-Reise als Monarch

Am Abend des 12. September um 20:20 Uhr deutscher Zeit ging ein Bild um die Welt: König Charles, 73, Prinzessin Anne, 72, Prinz Edward, 58, und Prinz Andrew, 62, hielten eine circa 15-minütige Mahnwache am Sarg von Queen Elizabeth in der St. Giles' Cathedral. Und auch am 13. September, fünf Tage nach dem Tod der Monarchin, muss ein straffer Zeitplan eingehalten werden.

Bereits in den frühen Morgenstunden haben Truppen für die Prozession des Sarges der Königin auf Londons Straßen geprobt. Gegen 05:00 Uhr deutscher Zeit erhielten sie nach Angaben von BBC den Befehl zu marschieren, während eine Pferdekutsche der King's Troop Royal Horse Artillery eine schwarze Sarg-Attrappe trug.

Die eigentliche Prozession vom Buckingham Palast zur Westmister Hall findet am 13. September gegen Abend statt. Um 18 Uhr deutscher Zeit wird der Eichensarg von der St. Giles' Cathedral in Edinburgh zum Flughafen gebracht. Prinzessin Anne wird den Sarg begleiten, so wie sie es seit Beginn der Reise auf Balmoral getan hat. Um circa 20 Uhr werden König Charles, Königin Camilla, 74, Prinz William, 40, und Herzogin Catherine, 40, den Sarg am Buckingham Palast in Empfang nehmen. In London bilden sich bereits Warteschlangen vor der Ankunft der Königin in der Westminster Hall, wo sie vier Tage lang aufgebahrt wird.

Vor dem Empfang in London hat der neue Monarch aber noch weitere Termine zu absolvieren: Charles und Camilla besuchen Belfast, seine erste Irland-Reise als neuer König. Dort treffen sie unter anderem Chris Heaton-Harris, 54, Staatssekretär für Nordirland, religiöse Führer und nehmen anschließend an einem Gebetsgottesdienst in der St. Anne's Cathedral teil, bevor es zurück nach London geht.




Queen Elizabeth (†) Die Sarg-Prozession durch Edinburgh findet Ende im Gotteshaus

Weitere News zum Tod der Queen

Die News der vergangenen Tage rund um den Tod von Queen Elizabeth lesen sie hier.

Verwendete Quellen: twitter.com, bbc.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel