„Better Call Saul“-Star enthüllt Details zum Herzinfarkt: „Ich habe nicht mehr geatmet“

„Wäre in ein paar Minuten tot gewesen“

„Better Call Saul“-Star enthüllt Details zum Herzinfarkt: „Ich habe nicht mehr geatmet“

Vor einem Jahr wäre Bob Odenkirk (59) fast am Set der Serie „Better Call Saul“ an einem Herzinfarkt gestorben. Jetzt erzählt der Schauspieler und Komiker vom genauen Hergang des Vorfalls – und wie knapp er gerettet wurde.

Ohne seine Kollegen hätte er nicht überlebt

Es sollte eigentlich ein Drehtag wie jeder andere sein, doch dann nahm er eine dramatische Wendung. Wie Bob Odenkirk der Zeitschrift „Radio Times“ erzählt, schwang er sich im Juli 2021 in einer Drehpause auf ein Trainingsfahrrad, wie es auch sonst Teil der Routine des heute 59-Jährigen war.

Dann sei ihm plötzlich unwohl geworden – und er brach zusammen. Nur seinen Co-Stars Rhea Seehorn (50) und Patrick Fabian (57) sei es zu verdanken gewesen, dass er rechtzeitig Hilfe bekommen konnte. „Sie schrien mich an, ich sollte auf der Erde bleiben“, sagt der Hauptdarsteller. Er habe nicht mehr geatmet, während die beiden seinen Kopf und seine Hand hielten.

Nur eine Wiederbelebung konnte ihn retten

Es wurden daraufhin schnellstmöglich Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, zuerst mit einer Herz-Lungen-Reanimation durch Mitarbeiter am Set. Danach habe er drei Schocks mit dem Defibrillator bekommen, später folgte eine Operation im Krankenhaus. „Wenn niemand da gewesen wäre, wenn sie nicht die Wiederbelebung gemacht hätten, wäre ich in ein paar Minuten tot gewesen.“

An das traumatische Ereignis kann sich Bob Odenkirk selbst nicht erinnern. Sowohl der Tag der Herzattacke als auch die folgenden anderthalb Wochen sind komplett aus seinem Gedächtnis gelöscht. Seine ähnlich traumatisierten Kollegen erinnern sich aber genau. Deshalb bat Bob Odenkirk sie – nach seiner Rückkehr ans Set rund einen Monat später – darum, ihm den Hergang genau zu schildern.

Die Folge namens „Spaß und Streiche“, die an dem schicksalhaften Tag gedreht wurde, ist inzwischen beim Streamingdienst Netflix zu sehen. „Better Call Saul“ läuft aktuell in der finalen sechsten Staffel. Am 16. August erscheint die allerletzte Folge, die in der Originalversion den Titel „Saul Gone“ trägt. Die Serie ist ein Spin-off der Mega-Erfolgsserie „Breaking Bad“, in der Bob Odenkirk bereits den Rechtsanwalt Saul Goodman verkörpert hatte.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel