+++ Beerdigung der Queen +++ Jetzt ist sie wieder bei ihrem Philip

Beerdigung von Queen Elizabeth: Die News im Ticker

Willkommen bei GALA! Wir machen weiter mit der Berichterstattung rund um die aktuellen Entwicklungen der Beerdigung von Queen Elizabeth, †96. Alle Informationen zum großen Staatsbegräbnis der Rekord-Monarchin finden Sie hier.




Queen Elizabeth (†) Die bewegenden Bilder der Beerdigung

18:00 Uhr: Royal Family verlässt die Kirche

König Charles, Königin Camilla, Prinz William und der Rest der Royal Family verlässt die Kirche. Gegen Abend wird die Queen zusammen mit ihrem Ehemann in einer privaten Zeremonie beigesetzt.

17:54 Uhr: Die Nationalhymne wird gesungen

Die Gemeinde singt nun gemeinsam "God Save the King". Die Beisetzungsfeier ist zu Ende.

17:52 Uhr: Erzbischof von Canterbury erteilt Segen

Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, spricht jetzt einen Segensspruch. Er sagt: "Geht hinaus in die Welt in Frieden; seid guten Mutes, haltet fest an dem, was gut ist, gebt niemandem Böses für Böses; stärkt die Schwachen, unterstützt die Schwachen, helft den Bedrängten, ehrt alle Menschen, liebt und dient dem Herrn und freut euch in der Kraft des Heiligen Geistes; Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes sei unter euch und bleibe allezeit bei euch. Amen."

17:51 Uhr: Dudelsackspieler spielt Lamento

Der Dudelsackspieler der Königin spielt ein Klagelied, um den feierlichen Moment zu markieren, in dem der Sarg herabgelassen wird.

17:50 Uhr: Queen Elizabeth wird in die königliche Gruft gesenkt

Die Königin wird langsam in die königliche Gruft hinabgelassen. Hier wartet schon Prinz Philip auf seine Lilibet. In einem privaten Familiengottesdienst wird das Ehepaar heute Abend zusammen beerdigt.

Der Dekan verliest einen Psalm und die Lobpreisung.

Der Garter King of Arms spricht dann die Stile und Titel der Königin aus – die verschiedenen Namen, unter denen sie während ihrer Herrschaft bekannt war.

17:48 Uhr: Beamter für die verstorbene Königin zerbricht Amtsstab

Ein weiterer symbolträchtiger Moment: Lord Chamberlain, Baron Parker, zerbricht feierlich seinen Amtsstab und legt ihn auf den Sarg der Königin. Der ehemalige MI5-Chef wurde im vergangenen Jahr zum ranghöchsten Beamten im Haushalt der verstorbenen Königin ernannt.

Die Aufgabe des Lord Chamberlain ist es, Veranstaltungen für die Monarchin zu organisieren, aber auch für Disziplin unter den königlichen Mitarbeitern zu sorgen. Der dünne, weiße Stab wurde in der Vergangenheit verwendet, um Mitarbeiter, die sich nicht benehmen, zu ermahnen, ihr Verhalten zu verbessern.

17:47 Uhr: Lagerfahne auf den Sarg gelegt

König Charles erhält die Lagerfahne der Kompanie der Königin, eine kleine Fahne, und legt sie auf den Sarg seiner Mutter. Ein Moment, der Charles erneut zu Tränen rührt.

17:40 Uhr: Zepter und Krone werden der Königin zum letzten Mal abgenommen

Eines der bedeutsamsten Ereignisse des Tages: Die Königin wird von ihren Kronjuwelen getrennt. Die kaiserliche Staatskrone, der Reichsapfel und das Zepter werden vom Kronjuwelier von ihrem Sarg entfernt. Sie werden schließlich in den Tower of London zurückgebracht, doch zunächst werden sie dem Dekan von Windsor übergeben, der sie vorsichtig auf den Altar legt.

Es folgt die letzte Hymne des Gottesdienstes.

Imperial State Crown Die Bedeutung der Krone auf dem Sarg von Queen Elizabeth

17:32 Uhr: Kapläne sprechen Gebete

Die Gebete werden von den drei Hausgeistlichen der Königin an den Orten gesprochen, die ihr am meisten am Herzen liegen: dem Rektor von Sandringham, dem Pfarrer der Crathie Kirk – der Kirche von Schloss Balmoral – und dem Kaplan der königlichen Kapelle im Windsor Great Park.

17:30 Uhr: Dekan von Windsor liest aus der Offenbarung

Die vom Dekan von Windsor vorgetragene Lesung aus Offenbarung 21, Verse 1-7, wurde auch bei den Beerdigungen der Großeltern der Königin, König Georg V. im Jahr 1936 und Königin Mary im Jahr 1953, sowie ihres Vaters, König Georg VI. im Jahr 1952, gelesen.

17:24 Uhr: Der Dekan von Windsor fängt an

Er beginnt: "Wir sind zusammengekommen, um die Seele seiner Dienerin Königin Elisabeth in die Hände Gottes zu legen." Er fügt hinzu: Inmitten unserer sich schnell verändernden und oft unruhigen Welt hat uns ihre ruhige und würdevolle Präsenz die Zuversicht gegeben, der Zukunft, wie sie es tat, mit Mut und Hoffnung entgegenzusehen."

17:20 Uhr: Der Gottesdienst beginnt

Queen Elizabeths Sarg wurde in die St George's Chapel gebracht, die Beisetzungsfeier beginnt. Prinz William und Familie haben in der ersten Reihe neben Prinz Harry und Herzogin Meghan Platz genommen.

Der Gottesdienst wird vom Dekan von Windsor, David Conner, geleitet. Gebete werden auch vom Rektor von Sandringham und dem Pfarrer der Crathie Kirk gesprochen – der Pfarrkirche in Schottland, in der die königliche Familie während ihres Aufenthalts in Balmoral Gottesdienste abhält. Auch der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, wird zu Wort kommen.

Der eigene Chor der St George's Chapel wird singen.

17:11 Uhr: Sarg der Queen wird in die Kirche getragen

Der Sarg von Queen Elizabeth wird in die Kirche getragen.

17:00 Uhr: Der Leichenwagen erreicht Schloss Windsor

Der Trauerzug hat Schloss Windsor erreicht. In St George's Chapel, jener Kirche, in der auch die Trauerfeier für Prinz Philip im vergangenen Jahr stattfand, wird in wenigen Minuten eine Beisetzungsfeier für Queen Elizabeth abgehalten. Auf den letzten Metern wird der Wagen von König Charles und seinen Familienmitgliedern begleitet. 

Catherine, Princess of Wales, Prinzessin Charlotte, Prinz George, Königin Camilla, Herzogin Meghan und Gräfin Sophie von Wessex begleiten die Prozession im Auto.

16:45 Uhr: Royal Family betritt St George’s Chapel

Einige Mitglieder der Royal Family betreten die Kirche, unter ihnen sind Prinzessin Beatrice mit Edoardo Mapelli Mozzi, Sarah Ferguson und Prinzessin Eugenie mit Ehemann Jack.

16:42 Uhr: Zara Tindall kommt mit ihren Töchtern

In der Westminster Abbey fehlten sie, bei der Beisetzungsfeier in Windsor nehmen Mia und Lena Tindall aber teil. Der einjährige Lucas ist zu Hause geblieben.

16:39 Uhr: Corgis der Queen warten auf Schloss Windsor

Herzzerreißend! Die Corgis der Queen, Sandy und Mick, warten vor der St George's Chapel auf ihr verstorbenes Frauchen.

16:20 Uhr: Die royalen Gäste kommen an

Die royalen Trauergäste kommen zusammen in Windsor an, um Queen Elizabeth bei der Beisetzungsfeier in der St George's Chapel die letzte Ehre zu erweisen.


16:06 Uhr: Queen Elizabeth ist in Windsor

Der Leichenwagen hat Windsor erreicht.

16:00 Uhr: Kates Eltern schauen sich Blumenmeer auf Schloss Windsor an

Die Eltern von Catherine, Princess of Wales, sind auf Schloss Windsor angekommen.

News-Ticker zum Staatsbegräbnis

Mehr Neuigkeiten zur Beerdigung von Queen Elizabeth lesen Sie hier.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel