Band-Trennung bei Scooter: H.P. Baxxter spricht Klartext

Wer war hier die Zicke?

Band-Trennung bei Scooter: H.P. Baxxter spricht Klartext

Darum zerbrach die Band Ende letzten Jahres

Wenn sich Bands zerstreiten – da fragt man sich ja immer: Wer war denn hier der Bösewicht? Die Zicke? Im Dezember stand H.P. Baxxter (56) von Scooter plötzlich allein da. Zwei seiner langjährigen Bandmitglieder sind ausgestiegen. Jetzt verrät er in unserem Interview, wie es dazu kommen konnte. Mehr dazu im Video.

"Es ist wie eine Beziehung"

Für die Fans kam es vollkommen überraschend: Ende letzten Jahres hat Sebastian Schilde verkündet, die Band Scooter zu verlassen. Kurz darauf entschied sich auch Michael Simon zu gehen. Das Aus der Band? Scooter macht trotzdem weiter und veröffentlicht auch neue Musik. Aber warum haben die beiden Bandmitglieder von H.P. Baxxter Scooter verlassen. Im Interview erklärt Baxxter selbst: „Das ist wie eine Beziehung. Das war schon immer so, man war mit vielen Bandmitgliedern länger zusammen als mit der eigenen Frau. Irgendwann lebt man sich auseinander, dann kommt die Scheidung, dann geht es nur noch ums Geld.“

Ex-Band Mitglied Jay Frog ist jetzt zu Scooter zurückgekehrt – nach einem dritten Musiker wird noch gesucht.

Hinter den Kulissen von Scooter

Wie die Trennung der Band tatsächlich verlaufen ist, sieht man ab dem 12. Januar im Kino, dann kommt der Dokumentarfilm „FCK 2020“ über die Band heraus. Zweieinhalb Jahre wurde Scooter von einem Kamerateam dafür begleitet. Die Kameras liefen auch, als Schilde und Simon ausstiegen. Erzählt wird auch die Geschichte, wie die Bandmitglieder um Baxxter mit der ihnen auferlegten Zwangspause während Corona umgegangen sind. (mri)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel