Annalena Baerbock privat: Hat die grüne Kanzlerkandidatin einen Mann und Kinder?

Sie ist die Frau der Stunde: Annalena Baerbock ist die erste Kanzlerkandidatin der Grünen und erst die zweite Frau, die sich für das höchste Regierungsamt bewirbt. Zudem ist sie die jüngste Kandidatin aller Zeiten. Aber wie tickt Annalena Baerbock eigentlich privat?

Ausbildung: Was ist Annalena Baerbock von Beruf?

Die Kanzlerkandidatin der Grünen wurde am 15. Dezember 1980 in Hannover geboren und wuchs auf einem Bauernhof in Pattensen auf. Nach ihrem Abitur studierte sie Politikwissenschaft und öffentliches Recht in Hamburg und danach Völkerrecht in London. Dort schloss sie mit einem „Master in Public International Law“ ab.

So wurde Annalena Baerbock zur ersten grünen Bundeskanzlerkandidatin

Seit 2005 ist Annalena Baerbock Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Für die Partei hatte sie bereits einige politische Funktionen inne, wie unter anderem die Rolle als Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa, Mitglied im Parteirat, Vorsitzende des Landesverbands Brandenburg und Mitglied des Bundestags.

Anfang 2018 wurde die Politikerin zusammen mit Robert Habeck zur Parteivorsitzenden gewählt. Am 19. April 2021 nominierte der Bundesvorstand der Grünen die 40-Jährige als Kanzlerkandidatin der Grünen. „Ich möchte heute mit meiner Kandidatur ein Angebot machen für die gesamte Gesellschaft, unser vielfältiges, starkes, reiches Land in eine gute Zukunft zu führen“, erklärte Baerbock auf einer Pressekonferenz kurz nach Bekanntgabe ihrer Nominierung.

Lesen Sie auch

K-Frage bei der Union: Tage des Zorns

Privatleben von Annalena Baerbock: Hat sie einen Mann und Kinder?

Normalerweise hält Annalena Baerbock ihre Familie aus der Öffentlichkeit heraus. Mit ihrer Kanzlerkandidatur wird aber auch das mediale Interesse an ihrem Privatleben deutlich steigen.

Die Politikerin ist mit Manager und Politikberater Daniel Holefleisch verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder und lebt in Potsdam. Um ihre politischen Ziele zu erreichen, erhält sie vor allem in der Corona-Krise viel Unterstützung von ihrem Ehemann, wie Annalena Baerbock 2020 in einem Interview mit „Bild“ erklärte: „Die Doppelbelastung aus Arbeit und Homeschooling schlägt wieder voll zu – das schultert vor allem mein Mann.“

von BrauerPhotos / Neugebauer

Annalena Baerbock und der „Kobold“-Fauxpas: Shitstorm für Grünen-Politikerin

2019 sorgte Annalena Baerbock für einen Aufruhr im Netz. Im „ZDF-Sommerinterview“ sprach sie über E-Mobilität und leistete sich dabei einen Versprecher. „Fragen wie Rohstoffe, Kobold, wo kommt das eigentlich her, wie kann das eigentlich recycelt werden? Da müssen wir natürlich Antworten geben, und da gibt es jetzt die ersten Batterien, die auf Kobold verzichten können“, erklärte sie in dem Gespräch. Eigentlich meinte die Politikerin aber den Rohstoff Kobalt, der für die Herstellung von Batterien verwendet wird.

Im Netz spotteten zahlreiche Kritiker über Baerbocks Fehler und unterstellten ihr sogar Bildungslücken, da die Produktion von Batterien ohne Kobalt nicht möglich sei. Tatsächlich stellt das chinesische Unternehmen CATL kobaltfreie Varianten für E-Autos her, wie das „Handelsblatt“ 2020 berichtete.

Annalena Baerbock als Trampolinspringerin: Sie trat bei den Deutschen Meisterschaften an

In ihrer Jugend hat die grüne Kanzlerkandidatin Leistungssport betrieben. Ihre Leidenschaft lag allerdings bei einer ungewöhnlichen Disziplin: dem Trampolin. Auf dem Sprunggerät trat sie bei Deutschen Meisterschaften an und gewann sogar dreimal die Bronzemedaille.

Ob sie auch heute noch auf dem Trampolin hüpft? Bei ihrer politischen Karriere und ihren Zukunftsplänen als Bundeskanzlerin dürfte dafür wahrscheinlich keine Zeit mehr sein.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel