Anna-Carina Woitschak & Stefan Mross kopieren Trennungsposting von Nazan Eckes

Wozu das Rad neu erfinden?

Anna-Carina Woitschak & Stefan Mross kopieren Trennungsposting von Nazan Eckes

Setzen, 6! Das würden Anna-Carina Woitschak und Stefan Mross wohl zu hören bekommen, wenn sie noch zur Schule gehen würden. Der Grund: Schwerer Plagiats-Verdacht. Ja, richtig gehört. Am 11. November 2022 hat das einstige Schlager-Traumpaar öffentlich sein Liebes-Aus bekannt gegeben. Bei seinem Trennungs-Posting hat es sich aber von einer anderen Promi-Dame – sagen wir mal – „inspirieren“ lassen. Welche Textzeilen sogar komplett übereinstimmen, zeigen wir hier.

Trennung ist eine Herausforderung – auch für Stefan Mross & Anna-Carina Woitschak

So eine Trennung ist schon schwer genug, wenn man dann auch noch in Worte fassen muss, was man gerade fühlt, wird das schnell zur Herausforderung. Auch für Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak endet mit dem Schlussstrich unter ihrer Beziehung eine ganze Ära. Kein Wunder also, dass sie sichtlich Mühe hatten, ihren Fans zu erklären, woran es gelegen hat.

„Das Leben hielt in letzter Zeit viele Herausforderungen für uns bereit, zu viele…“, heißt es in ihrem Statement und weiter: „Wenn einer sagen kann ‘In guten wie in schlechten Zeiten’, dann wir…“. Zeilen, die voller Emotionen stecken und verraten sollen, wie viel die Schlager-Stars in den letzten Wochen durchgemacht haben. Doch die beiden bestätigen: „Wir hatten eine wunderschöne Zeit, haben uns durch manchen Sturm gekämpft und können uns immer noch respektvoll in die Augen schauen. Getrennt und doch zusammen, Individuen und doch eine Einheit. Seelenverwandt und nun geht jeder seinen eigenen Weg.“

Abgeschrieben bei Nazan Eckes

Manchen Fans dürften diese Zeilen aber auch bekannt vorkommen. Denn sie waren fast genauso schon einmal bei einem anderen Promi zu lesen.

Auch Ex-RTL-Moderatorin Nazan Eckes musste Anfang Oktober ihr Liebes-Aus verkünden und auch sie rang in einem Posting mit den Worten. Bei ihr hieß das Ganze damals so: „Doch dann hielt das Leben viele Herausforderungen für uns bereit, zu viele… und wir haben jede einzelne angenommen“ und „Wenn einer sagen kann ‘in guten, wie in schlechten Zeiten…’ dann wir. Wir haben uns durch den Sturm gekämpft und können uns immer noch liebe- und respektvoll in die Augen schauen.“

Und auch sie erklärte, dass sie und Ehemann Julian Khol weiterhin an einem Strang ziehen wollen: „Getrennt und doch zusammen. Individuen und doch eine Einheit. Auf immer und ewig verbunden und seelenverwandt und doch geht eben jetzt Jeder seinen eigenen Weg.

Ja, das sind exakt die Sätze, die auch Stefan und Anna-Carina jetzt für ihre Bekanntgabe verwendet haben.

Absicht oder doch nicht?

Man darf davon ausgehen, dass Stefan und Anna-Carina nicht aus Faulheit Textpassagen geklaut haben, sondern sich ganz einfach von Nazan haben inspirieren lassen. Immerhin klang ihr Posting damals nicht nur erwachsen und reflektiert, sondern auch hoffnungsvoll und respektvoll. Und das ist es offenbar, was auch das Ex-Schlagerpaar transportieren will. Und wieso dann das Rad neu erfinden, wenn man einfach andere zitieren kann, die bereits bewiesen haben, wie gut sie sich ausdrücken können?

Das dürfte auch Nazan rühren. Über eines hätte sich die Moderatorin aber sicher gefreut: Eine namentliche Erwähnung als Inspiration des Textes. (cch)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel