Angela Merkel: Was macht die Kanzlerin nach ihrer Amtszeit? | InTouch

Nach 16 Jahren an der Spitze Deutschlands verabschiedet sich Kanzlerin Angela Merkel 2021 von der politischen Bühne. Was hat die mächtigste Frau des Landes nach ihrer Amtszeit geplant?

  • Diese Krisen bewältigte Angela Merkel in ihrer Amtszeit
  • Angela Merkel hängt die Politik an den Nagel
  • Was macht Angela Merkel nach ihrer Amtszeit?

„Wir schaffen das!“ – mit diesem Credo bewältigte Angela Merkel Flüchtlingskrise, Euro-Schuldenkrise oder Coronapandemie. Und eins muss man ihr lassen: Was die Kanzlerin sagt, das meint sie auch so! Das gilt leider auch für das Ende ihrer politischen Laufbahn. Nach 16 Jahren Amtszeit verabschiedet sich Angela Merkel nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 offiziell in den Ruhestand. Ihre hoffnungsvollsten Nachfolger Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Armin Laschet (CDU) stehen bereits in den Startlöchern, doch vorher heißt es Abschiednehmen von einer Kanzlerin, die viel bewegte. Pünktlich zum Ende der Amtszeit von Angela Merkel werfen wir einen Blick auf ihre beeindruckende Laufbahn und ihre Zukunftspläne.

Diese Krisen bewältigte Angela Merkel in ihrer Amtszeit

Seit November 2005 bekleidet Angela Merkel als Bundeskanzlerin das höchste Amt der deutschen Politik. Ob internationale Finanzkrise, Klimawandel, Flüchtlingskrise, Nahostkonflikt oder zuletzt die Coronapandemie, in die 16-jährige Amtszeit der ersten deutschen Kanzlerin fielen Themen von überragender internationaler Bedeutung. Die gebürtige Hamburgerin, die in der DDR aufwuchs, errang 1990 ihr erstes Mandat für den Bundestag. Von der Position als Bundesministerin für Frauen und Jugend unter Kohl (1991-1994) arbeitete sie sich in den 90er Jahren hoch zur Generalsekretärin der CDU (1998-2000) und schließlich Bundeskanzlerin (2005-2021). Mit ihrer diplomatischen Art kam Angela Merkel auch international gut an. Sie verhandelte mit Putin, Trump, Erdogan oder Netanjahu, zog mit einer beeindruckenden Leichtigkeit und einer eisernen Miene die Strippen in der Weltpolitik. Doch alles geht irgendwann zu Ende, so auch Angela Merkels Amtszeit.

Angela Merkel hängt die Politik an den Nagel

Mit der Bundestagswahl im September 2021 verabschiedet sich Angela Merkel nach 29 Jahren in der Politik in den wohlverdienten Ruhestand. Doch wie sehen ihre Pläne nach dem Ende ihrer Amtszeit aus? Bereits 2019 stellte die Kanzlerin klar, dass sie einen radikalen Schlussstrich ziehen wird: „Es gilt das, was ich im Zusammenhang mit meinem Abschied vom Parteivorsitz gesagt habe: Dass ich für kein weiteres politisches Amt, egal wo es ist, auch nicht in Europa, zur Verfügung stehe“, erklärte Merkel damals.

Angela Merkel lebt in einer glücklichen Ehe mit Joachim Sauer. Zwar haben die Bundeskanzlerin und ihr Mann keine eigenen Kinder, doch dafür brachte er zwei Söhne mit in die Ehe. Während eines der Kinder das Rampenlicht sucht, versteckt sich das andere lieber hinter seiner Kunst.

Diese deutlichen Worte werden sicherlich auch bei ihrem Mann Joachim Sauer auf Anklang stoßen. In den letzten Jahren musste sich der Quantenchemiker des Öfteren mit dem zweiten Platz in Angies Leben begnügen, denn die Politik stand für sie stets an erster Stelle. Mit dem Abschied von der politischen Bühne bleibt der amtierenden Bundeskanzlerin zukünftig endlich mehr Zeit für ihre Familie. Doch es bleibt fraglich, ob Angela Merkel wirklich in ihrem Wochenendhaus im brandenburgischen Uckermark die Beine hochlegen wird…

Was macht Angela Merkel nach ihrer Amtszeit?

Der Politik kehrt Angela Merkel zukünftig den Rücken zu. Doch dafür hat die Naturwissenschaftlerin möglicherweise bereits andere Pläne für das Ende ihrer Amtszeit geschmiedet. Dass Angela Merkel intellektuell weit mehr als manch ein Kollege auf dem Kasten hat, das weiß mittlerweile auch der letzte Bürger. Eine naturwissenschaftliche Ausbildung und ein Doktor in Physik zieren ihre eindrucksvolle Vita. 2019 verlieh die Leipziger Handelsschule der Kanzlerin die sage und schreibe 17. Ehrendoktorwürde. In ihrer Dankesrede sprach Angela Merkel zum ersten Mal über ihre Zukunftspläne nach der Kanzlerschaft: „Alle Universitäten, die mir einen Ehrendoktor gegeben haben, werden sowieso noch von mir hören, wenn ich nicht mehr Bundeskanzlerin bin. Ich werde zurückkommen und nicht nur so kurz bleiben wie heute. Ich werde länger bleiben“, verkündete die Politikerin in der Oper Leipzig nach ihrer Graduierungsfeier. Plant Angela Merkel also zukünftig als Dozentin an einer Hochschule zu arbeiten? Bislang hat sie sich noch nicht genauer zu ihren vielversprechenden Zukunftsplänen geäußert, doch lange kann es nicht mehr dauern…

Wie es für Angela Merkel nach ihrer Amtszeit weitergeht, erfahrt ihr im Video:

JW Video Platzhalter

  • Angela Merkel: Das ist ihr echter Name!
  • Johannes Laschet: Die ganze Wahrheit über Armin Laschets Sohn
  • Angela Merkel: Ihr Familiengeheimnis wurde gelüftet
  • Armin Laschet: Frau & 3 Kinder – Das ist die Familie des CDU-Chefs
  • Jill Biden: Von der jungen Lehrerin zur First Lady der USA
  • Kamala Harris: Mann & Kinder – So tickt die US-Vizepräsidentin privat

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel