Angela Merkel: Von früher bis heute! | InTouch

Angela Merkel hat eine lange Karriere in der Politik hinter sich. Inzwischen ist die ehemalige Bundeskanzlerin in Rente gegangen. Daher lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit der Politikerin…

Angela Merkel: Von früher bis heute!

Für eine ganze Generation war das Abtreten von Angela Merkel als Bundeskanzlerin eine alles verändernde Wende – denn sie kannten schlicht und ergreifend niemand anderen als Regierungschefin der Bundesrepublik Deutschland. Angela Merkel kann auf eine lange Regierungszeit und eine Menge Errungenschaften zurückblicken.

Angela Merkel früher: Der Wonneproppen

Was für ein niedliches und verschmitztes Lächeln! Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren, wuchs jedoch in der ehemaligen DDR auf. Ihre Mutter und ihr Vater, der als Pfarrer in Brandenburg arbeitete, ermöglichten dem Mädchen eine behütete Kinderstube. Und obwohl sie unter den Augen eines Geistlichen aufwuchs, entschied sich die spätere Politikerin gegen eine Laufbahn in der Kirche und für ein Studium der Naturwissenschaften – die Chemie…

Angela Merkel früher: Die Geschiedene

Die meisten wissen, dass Angela Merkel eine glückliche Ehe mit ihrem Mann Joachim Sauer führt. Doch was manchmal in Vergessenheit gerät, ist, dass die Politikerin bereits einmal vor ihrer jetzigen Ehe verheiratet war. 1974 lernte sie Ulrich Merkel kennen, der ebenfalls wie sie Student der Naturwissenschaften war. 1977 schworen sie sich die ewige Liebe vor Gott. Doch was zunächst nach dem ganz großen Los aussah, entpuppte sich zu einem Flop und 1981 folgte die Trennung.

Angela Merkel früher: Die Ehefrau

Angela Merkel lebt für die Politik. Doch auch eine Spitzenpolitikerin wie sie hat ein Privatleben, das außerhalb der Öffentlichkeit stattfindet. Nach ihrer ersten Ehe lernte die junge Chemikerin 1984 den Quantenchemiker Joachim Sauer kennen. Nach mehr als 10 Jahren Beziehung heiratete das Wissenschaftlerpaar im Jahr 1998. Kinder bekam das Paar nicht, doch aus vorheriger Ehe brachte Joachim zwei Kinder in die Beziehung. Eine Patchworkfamilie, die Angela Merkel viel Halt und Geborgenheit gibt.

Angela Merkel früher: Die Feministin

Angela Merkel hatte es in der von Männern dominierten Politik als weibliche Vorreiterin nicht immer leicht. Anfangs wurde sie von ihren Kollegen für ihr Bestreben belächelt. Doch mit der Zeit konnte sie sich außerhalb und innerhalb der eigenen Partei einen Namen machen. Immerhin wurde kurz nach der Wende und ihrem Einstieg in der CDU bereits zur Ministerin für Frauen und Jugend ernannt. Ein wichtiger Schritt nicht nur für Angela Merkel selbst, sondern für viele Frauen in der Politik.

Angela Merkel früher: Ein Kind der DDR

Angela Merkel verbrachte ihre Kindheit in Ostdeutschland. Eine Zeit, von der die heute 68-Jährige nachhaltig geprägt wurde. Bereits zu dieser Zeit war das spätere CDU-Mitglied politisch aktiv und engagierte sich bei der Jugendorganisation „FDJ“. Was sich zunächst nach „Linientreue“ anhört, entwickelte sich im Laufe ihres Studiums zu einem Fall, den die Stasi lieber im Auge behielt…

Angela Merkel früher: Die Müde

So ein Leben als Politikerin kann schon ziemlich nervenaufreibend sein. Besonders, wenn sich Termine an Termine reihen und eine Krise auf die andere folgt. Kein Wunder, dass Angela Merkel im Jahr 2000 einfach die Augen zugefallen sind. Man kann es ihr nicht verdenken…

Angela Merkel früher: Die Strandgängerin

Angela Merkel hat sich in ihrem Leben der Politik verschrieben und unermüdlich gearbeitet. Umso wichtiger sind Oasen der Ruhe und Entspannung für die gestresste Politiker-Seele. Das weiß auch Angela Merkel und genießt daher regelmäßig Ausflüge in die Natur. Sie verbringt ihre Urlaube am liebsten in den Bergen oder an der Ostsee, sowie hier, als sie 2004 die frische Seeluft auf Borkum genoss.

Angela Merkel früher: Der Witzbold

Sie ist nicht nur eine politische Größe, sondern soll auch noch einen ziemlich guten Sinn für Humor haben. Das hat sich über all die Jahre, in der Angela Merkel bereits in der Politik unterwegs ist, rumgesprochen. Trocken und typisch Norddeutsch soll die so die ein oder andere Sitzung aufgelockert haben. Und bei einigen öffentlichen Auftritten blitze diese sympathische Eigenschaft von dem CDU-Mitglied Angela Merkel sogar durch…

Angela Merkel früher: Die Bundeskanzlerin

Sie hat Geschichte geschrieben! Angela Merkel wurde zur ersten Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Ein Amt, was ihr nicht jeder zugetraut hat. Doch die Ex-DDRlerin nahm sich mit viel Herzblut und Engagement dem Posten an und regierte von 2005 bis 2021 das Land. Dabei navigierte sie mit einer stoischen Ruhe durch die ein oder andere Krise…

Angela Merkel früher: Die Verletzte

Über das Privatleben von Angela Merkel ist nicht viel bekannt. Man könnte fast sagen, dass es von einem Schleier des Schweigens umgeben wird. Umso überraschender, wenn die Ex-Kanzlerin einmal hinter die Fassade blicken lässt und die sonst so starke „Mutter der Nation“ zu einer nahbaren Person wird. Schon mehrfach verletzte sich Angela Merkel beim Sport. Umgeknickt und gestürzt, war sie auf die Hilfe von Krücken angewiesen. Und noch bedrückender: Bei einem öffentlichen Termin fingen die Hände der Kanzlerin gewaltig an zu zittern und sie musste sich setzen. Scheinbar ist der Stress der letzten Jahrzehnte nicht spurlos an Angela Merkel vorbeigegangen…

Angela Merkel früher: Wahre Freunde

Es ist eine dieser Bilderbuch-Freundschaften, die man momentan vergebens in der Politik sucht. Während reichlich Zwietracht und Missgunst zwischen vielen Nationen herrschen, bemühten sich Angela Merkel und Barack Obama um eine enge und freundschaftliche Verbindung. Eine Beziehung, die nicht nur für ein starkes Band zwischen Deutschland und den USA sorgte, sondern auch im Zeichen eines lockeren und lustigen Umgangs zwischen den beiden Spitzenpolitikern stand.

Angela Merkel früher: Die Powerfrauen

Als Bundeskanzlerin trifft man viele wichtige und mächtige Menschen im Laufe seiner Amtszeit. Doch bei dem ein oder anderen Gesicht kommt auch bei der Kanzlerin besonders viel Freude und vielleicht ein bisschen Nervosität auf. Eins dieser Gesichter war Queen Elizabeth II. (†96). Ein Treffen, bei dem geballte Frauenpower aufeinander traf.

Ob als Bundeskanzler oder Minister, mit ihrem Job verdienen Politiker wie Annalena Baerbock oder Olaf Scholz ein sattes Vermögen. Kein Wunder, dass sich der eine oder andere eine schicke Luxus-Villa leisten kann. Doch wo wohnen unsere Regierungsvertreter eigentlich?

Angela Merkel verlässt die Politik

Eine Karriere, wie sie in einem Bilderbuch stehen könnte. Genau das schaffte Angela Merkel. Als eigentlich studierte und promovierte Chemikerin wagte sie den Weg in die Politik. Dieser war steinig für die gebürtige Hamburgerin. Doch absolute Resilienz, Intelligenz und Engagement katapultierten sie an die Spitze der Karriereleiter. Inzwischen hat Angela Merkel ihre Ämter niedergelegt und das, nachdem sie allein 16 Jahren lang als Bundeskanzlerin von Deutschland fungiert hatte. Da ist es selbstredend, dass dieser Abschied gebührend gefeiert werden muss. Am 2. Dezember 2021 nahm sie im Rahmen des Zapfenstreichs Abschied von ihrer Position als Kanzlerin.

Ein Abschied, der Angela Merkel nicht kaltlässt. Sie ist sichtlich gerührt und genießt die musikalische Einlage. Und eins bleibt auch von den Zuschauern nicht unbemerkt: Die Musikauswahl der Ex-Kanzlerin sagt viel über ihre Herkunft und ihr Leben aus. Besonders „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen macht die Botschaft klar: Ostdeutschland ist und bleibt ein Teil von ihr!

Inzwischen genießt Angela Merkel eine ruhige Rente. Sie erfreut sich an der Zeit mit ihrer Familie, Urlauben und Erholung – also all das, was sie während der Zeit als Regierungschefin nicht hatte. Sie hinterlässt als Politikerin der nachfolgenden Generation ein großes Vermächtnis in einer besonders turbulenten Zeit – das ist klar. Doch für Angela Merkel heißt es nun: Durchatmen!

Wer mehr über das neue Leben von Angela Merkel erfahren möchte, findet alle Details hier im Video!

JW Video Platzhalter
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel