Als Jolina Mennen noch als Mann gelebt hat und nicht als die Frau, die sie immer hätte sein sollen

Reise zu ihr selbst war ein Prozess

Als Jolina Mennen noch als Mann gelebt hat und nicht als die Frau, die sie immer hätte sein sollen

Vom Mann zur Frau.

Jolina Mennen teilt ihre bewegende Geschichte im Dschungelcamp vor einem Millionenpublikum. Der 30-Jährigen wurde bei ihrer Geburt eigentlich das männliche Geschlecht zugewiesen. Inzwischen ist Jolina aber die Frau, die sie immer hätte sein sollen. Gemeinsam mit ihrem Mann Florian ist sie im Leben angekommen und macht mit ihrem Weg vielen anderen Mut!

Jolina Mennen lebt "jetzt seit sieben Jahren als Frau“

„Für die, die es nicht wissen: Ich bin als biologischer Junge zur Welt gekommen. Ich lebe jetzt seit sieben Jahren als Frau“, erklärt Jolina im Interview kurz vor ihrem Einzug ins Dschungelcamp. Dafür hat sie eine Geschlechtsangleichung vornehmen lassen.

Jolina Mennen vor ihrer Transition

Ein Thema, das natürlich auch im Dschungelcamp aufkommt: Operationen, Hormontherapie, psychiatrische Gespräche, Gutachten, Gerichtsprozesse, ein neuer Pass. All das gehört dazu, erklärt sie ihren Mitcampern und verrät sogar, wie für sie der erste Sex nach der Geschlechtsanpassung war.

Jolina Mennen spürt immer noch einen "Schatten, der noch an ihr hängt"

Auch, wenn es für sie die beste Entscheidung ihres Lebens war, gibt es immer wieder Momente, in denen Jolina an das vergangene Kapitel zurückdenkt. Auch im Dschungelcamp. Bei den gemeinsamem Atmenübungen überkommt es sie und Jana URKRAFT Pallaske rät: „Wenn man nicht loslässt, ist da kein neuer Platz zum einatmen.“ Dann platzt es aus Jolina heraus.

„So sehr ich auch loslassen möchte, sei es meine Vergangenheit, mein altes Ich oder wie auch immer, spüre ich, dass irgendwie immer noch ein Schatten an mir dranhängt.“

Jolina will "einfach Frau sein"

Der Schatten eines vorherigen Kapitels. Sie spricht von Deadnaming. Gemeint ist das Bezeichnen des nicht mehr verwendeten Vornamens bei einer Person, die inzwischen einen neuen Vornamen angenommen hat.

„Ich als Trans-Frau wünsche mir eigentlich nichts mehr, als einfach Frau zu sein.“

Für das Dschungelcamp ist sie es bereits und für viele andere ein Vorbild – etwas, das ihr als Kind gefehlt hat.

Alle Dschungelcamp-Videos in einer Playlist

Nathalie: "Ich habe geträumt, ich bin schwanger!"


Ex-Flamme Michelle: "Narzisst" Gigi kommt mit allem durch!

So kann man vom Reality-TV leben

So realistisch sind Gigis Model-Pläne

Jolinas Mann Florian: "DAS nervt sie"

Darum hat Lucas seine Trauer nach Costas Tod nicht gezeigt

Verena, Claudia und Tessa müssen in die Essensprüfung

Gigi soll vor 1.000 Mädels duschen

Gigi Birofio will Sex mit einer Politikerin

Peter Klein packt über die Zustände im Versace aus

Menderes verteidigt seinen Buddy Bohlen

Kann Dschungel-Gigi echt alle Frauen haben?

Lucas Cordalis spricht über Costas Tod

Die Top 5 der Dschungelcamp-Doppelgänger

Wie schlägt sich Jana im "Fiesenrad"?

Claudia Effenberg bekommt Bodyshaming-Nachrichten

Wie steht es nun um Gigis Dschungel-Stelldichein?

Zusammenfassung: So war Tag vier im Dschungelcamp

Elena Miras über Gigi: "Ich kauf ihm das Ganze nicht ab"

Elena Miras kann das Dschungeltreiben nicht beeindrucken

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" auf RTL+

Jeden Tag gibt’s ab 22.15 Uhr bei RTL und im Livestream von RTL+ das Neuste vom Dschungelcamp zu sehen. Sie haben „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ verpasst? Alle Folgen stehen auch zum nachträglichen Abruf auf RTL+ bereit. (rla)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel