Affront nach Titelentzug: Pfeifen Nikolai und Co. auf Königin Margrethes Wunsch?

Eigentlich dürfen die Kinder von Prinz Joachim, 53, ihren Prinzen- und Prinzessinnentitel seit 2023 nicht mehr tragen. Mitte Januar kam heraus: Ex-Prinz Nikolai, 23, und sein Bruder Graf Felix, 20, verwenden ihn trotz Königin Margrethes, 82, einschneidendem Entschluss weiterhin – blieben im zentralen Personenregister Dänemarks unangetastet. Die Pressesprecherin ihrer Mutter Alexandra von Frederiksborg, 58, klärte anschließend über die Gründe auf.

Doch jetzt, anderthalb Monate später, wurde das Personenregister laut der Zeitung "Se og Hør" immer noch nicht aktualisiert – ebenso die Gesundheitskarten. Auch als Nikolai Anfang Februar seinen ersten offiziellen Instagram-Account einrichtete, verwendete er nicht seinen neuen Grafen-Titel.

Prinz Joachim: Titel seiner Kinder nach Entzug in Personenregister unverändert

Der plötzliche Titelentzug Ende September 2022 schmerzt Prinz Joachims Kinder immer noch sehr. Nikolai und Felix wachten am 1. Januar 2023 als Grafen von Monpezat auf. Ein Umstand, auf den der 23-Jährige "lieber verzichtet" hätte, erklärte die Presseberaterin seiner Mutter Alexandra von Frederiksborg im Januar gegenüber "Billed Bladet". Kommunikationsprobleme innerhalb der Königsfamilie wurden laut: Joachim sei nach eigenen Angaben erst fünf Tage vorher vom Vorhaben seiner Mutter informiert worden.

"Kann es kaum glauben, aber…" Bilder der Dänen-Royals werfen Fragen auf

Im Januar 2023 wurde eine weitere Ungereimtheit publik:  Auch nach dem Jahreswechsel blieben die Prinzen- und Prinzessinnentitel unangetastet. Denn ein Blick in das CPR-Register, das zentrale Personenregister Dänemarks, zeigte, dass Felix, Nikolai, Graf Henrik, 13, und Athena, 13, immer noch mit ihren Titeln eingetragen seien. Das hatte eine Recherche von "BT" ergeben.

Sprecherin von Felix‘ und Nikolais Mutter klärte auf

Eine Anfrage der dänischen Zeitung beim zuständigen Ministerium ergab außerdem, dass für die Änderung jeder Erwachsene selbst verantwortlich sei, beziehungsweise bei Minderjährigen ihre Eltern. Eine Frist dafür würde es nicht geben. Helle von Wildenrath Løvgreen, Pressesprecherin von Nikolais und Felix' Mutter Gräfin Alexandra, räumte anschließend mit den Spekulationen auf und erklärte gegenüber "BT": "Es sind ein paar Reisen gebucht, bei denen die jungen Männer ihre Namen und Titel tragen. Nach diesen Reisen werden die Namen geändert." Der Hof wollte sich bis dato nicht zu der Angelegenheit äußern, gab lediglich an, dies als Privatsache behandeln zu wollen.




Prinz Joachim + Prinzessin Marie Seltenes Familien-Selfie erfreut die Fans der Dänen-Royals

Instagram + Co.: Auch hier wird Margrethes Wunsch nicht umgesetzt

Es steckte also zunächst eine praktische Überlegung dahinter, dass das Register noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden war. Doch auch jetzt, sechs Wochen später, ist keine Anpassung im CPR-Register zu vernehmen, wie eine weitere Recherche, diesmal von "Se og Hør", am 8. März ergeben hat. Nikolai, Felix, Henrik und Athena seien dort weiterhin nicht als Grafen und Komtesse "af Monpezat" aufgeführt. Zudem hätten die drei Jungs nun zwei Monate nach dem Stichtag den Nachnamen "til Danmark", also "zu Dänemark", angenommen. Nur bei Athena sei mittlerweile Monpezat Teil des Namens.

https://www.instagram.com/p/Cohw9WVN05H/

Auch auf ihren Gesundheitskarten für das Jahr 2023 bleiben Joachims vier Kinder weiterhin Hoheiten statt, wie es jetzt korrekt wäre, Exzellenzen. Für seinen ersten offiziellen Instagram-Account wählte Nikolai das Handle "nikolaitildanmark" und nicht "nikolaiafmonpezat" oder sogar "grevenikolaiafmonpezat". Lediglich sein Username lautet richtigerweise Count Nikolai of Monpezat.

Nachdem Nikolai und Felix um den Jahreswechsel und im Februar Reisen unternommen hatten und nun wieder auf dänischem Boden weilen, wurden laut "B.T." zumindest ihre Titel im Handelsregister ordnungsgemäß eingetragen. Die Änderungen bei weiteren Einträgen dänischer Behörden werden möglicherweise ebenfalls vorgenommen. Lediglich Nikolais falsches Instagram-Handle bleibt – ein neckischer Seitenhieb gegen seine Großmutter Margrethe?

Verwendete Quellen: Dana Press, bt.dk, billedbladet.dk, seoghoer.dk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel