Ärzte besorgt um Queen Elizabeth: Jetzt machen sich auch Harry und Meghan auf den Weg

Die Sorge um den Zustand von Queen Elizabeth, 96, nimmt weiterhin zu: Kurz nach der Ernennung der neuen britischen Premierministerin Liz Truss, 47, auf Schloss Balmoral musste die Monarchin auf Anraten ihrer Ärzte ihre Teilnahme an der Sitzung des Geheimen Rates am 7. September 2022 kurzfristig absagen. Sie müsse sich nach dem "gestrigen anstrengenden Tag" ausruhen, hieß es in einem Statement des Buckingham Palace, das Rebecca English, Royal-Autorin von "Daily Mail", via Twitter teilte.

Ein weiteres Palast-Statement sorgt nur einen Tag später, am 8. September, für noch mehr Aufruhr.

Sorge um Queen Elizabeth: Alle neuen Infos im Live-Ticker

14:57: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind auch unterwegs

Eigentlich sollten Prinz Harry, 37, und Herzogin Meghan, 41, heute Abend in London an den WellChild Awards teilnehmen. Nun hat ein Sprecher bekannt gegeben, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex ebenfalls nach Schottland reisen werden.

14:44: Prinz Andrew und Prinz Edward reisen ebenfalls nach Balmoral – Prinzessin Anne ist bereits da

Mittlerweile ist auch Prinz Andrew, 62, auf dem Weg nach Schloss Balmoral. Die Lage scheint sich immer weiter zuzuspitzen, berichtet ITV-Produzentin Lizzie Robinson via Twitter.

Ebenso auf dem Weg: Prinz Edward, 58, und seine Frau, Gräfin Sophie, 57. Prinzessin Anne, 72, sei laut Royal-Expertin Rebecca English bereits vor Ort, "da sie in dieser Woche Verpflichtungen in Schottland nachgekommen ist".

14:20: Prinz William und Prinz Charles sind auf dem Weg nach Schottland

Kurz darauf teilt ein Sprecher mit, dass sich Thronfolger Prinz Charles, 73, Herzogin Camilla, 75, und auch Prinz William, 40, bereits auf den Weg gemacht hätten, um Queen Elizabeth in Schottland zu besuchen.

Premierministerin Liz Truss sendet besorgniserregende Genesungswünsche. Auf Twitter schreibt sie: "Das ganze Land wird von den Nachrichten, die heute Mittag aus dem Buckingham Palast kommen, tief betroffen sein. Meine Gedanken – und die Gedanken der Menschen im gesamten Vereinigten Königreich – sind in dieser Zeit bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie."

Auch der Erzbischof von Canterbury meldet sich in den sozialen Medien zu Wort und sendet Gebete.

"Möge Gottes Gegenwart Ihre Majestät, ihre Familie und diejenigen, die sich in Balmoral um sie kümmern, stärken und trösten", schreibt er.

14:03: Queen Elizabeth soll „unter ärztlicher Aufsicht bleiben“

"Nach einer weiteren Untersuchung heute Morgen sind die Ärzte der Königin besorgt um den Gesundheitszustand Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Die Königin befindet sich weiterhin in Balmoral und fühlt sich komfortabel", erklärt der Buckingham Palace in einer Mitteilung, die unter anderem Emily Nash, Royal-Expertin des britischen "Hello!"-Magazins auf Twitter teilt.

Die Meldung macht in der britischen Presse schnell die Runde. Royal-Expertin Victoria Murphy erklärt ebenfalls via Twitter, dass Palast-Insider bereits behaupten würden, die engsten Familienangehörigen seien über den Zustand der Queen informiert worden.

"Das kommt mir sehr ernst vor", so Murphy weiter.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel