Sänger sagt Auftritt bei den Bayreuther Festspielen ab

Am 29. Juli hätte Günther Groissböck bei den Bayreuther Festspielen auf der Bühne stehen sollen. Doch nur fünf Tage vor seinem Auftritt hat der Opernsänger völlig überraschend einen Rückzieher gemacht.

Nur wenige Tage vor dem Start fehlt den Bayreuther Festspielen ein wichtiger Sänger: Günther Groissböck, der in diesem Jahr den Wotan in der „Walküre“ singen sollte, habe am Samstagvormittag abgesagt – nur fünf Tage vor der Premiere am 29. Juli.

„Er möchte hier in Bayreuth beste Qualität abliefern und durch die lange Corona-Pause kann er das nicht garantieren“, sagte Festivalleiterin Katharina Wagner am Samstag. Ein Ersatz sei in der Kürze der Zeit noch nicht gefunden.

Die Absage gelte auch für seinen Auftritt als Wotan im „Ring des Nibelungen“ 2021. Seine anderen Engagements auf dem Grünen Hügel, wo er in diesem Jahr unter anderem noch den Landgraf Hermann im „Tannhäuser“ und den Nachtwächter in den „Meistersingern von Nürnberg“ singt, werde er aber erfüllen.

  • Änderung im Programm: ZDF streicht mehrere “Bares für Rares“-Folgen
  • Mallorca-Party abgesagt: Diese “Fernsehgarten“-Stars wurden ausgeladen
  • „Was ist echt? Was ist nur virtuell?“: Bayreuth plant “Parsifal“ in 3D

Die Festspiele beginnen am 25. Juli mit einer Neuinszenierung der Richard-Wagner-Oper „Der fliegende Holländer“. Für den Auftakt am Sonntag wird auch Angela Merkel erwartet. Gemeinsam mit ihren Mann Joachim Sauer besucht sie die Festspiele fast jedes Jahr.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel