"Glöckner von Notre Dame"-Premiere im Ronacher Wien

Am Samstag geht die Premiere des Musicals „Glückner von Notre Dame“ im Wiener Ronacher über die Bühne.

In Wien fiebert man derPremiere des „Glöckners von Notre Dame“ entgegen, die am Samstag imRonacher die Musicalfans locken soll, entgegen. Mediengerüchte, wonach auch einGutteil der Darstellerinnen und Darsteller derzeit fiebert, wiesen dieVereinigten Bühnen Wienam Dienstag bei einer Pressepreview zurück. Die Premiere sei in keinerWeise gefährdet – mit dem theaterüblichen Vorsichtszusatz „aus heutigerSicht“. In jedem Falle bestritten die Erstbesetzungen den Pressetermin.

In Wien fiebert man „Glöckner von Notre Dame“-Premiere entgegen

Zu diesem hatten Musicalintendant Christian Struppeck und US-RegisseurScott Schwartz geladen, um einen Eindruck vom neuen Musical zu geben.Nach „Mary Poppins“ 2014 setzen die VBW mit dem „Glöckner“ erneut aufein Disney-Musical, das für Struppeck „ein absolutes Meisterwerk“darstellt, weil es Unterhaltung und ernste Themen miteinanderverflechte. Schließlich steht auch im Musical nach dem 1831 erschienenRoman von Victor Hugo der entstellte Quasimodo im Mittelpunkt.

© APA/ROLAND SCHLAGER

Abla Alaoui spielt Esmeralda, die in Wien bereits in „Miss Saigon“ spielte

Dessen Erstbesetzung David Jakobs hatte den Part bereits in Deutschland übernommen und ist in Wien als Sisi-Attentäter Luigi Lucheni in der „Elisabeth“ ein Begriff. Als seine angebetete Esmeralda steht ihm Abla Alaoui zur Seite, die in Wien bereits in der „Miss Saigon“ zu erleben war.

Uraufgeführt wurde der „Glöckner von Notre Dame“ im Jahr 1999

Uraufgeführtwurde der „Glöckner von Notre Dame“ 1999 mit der Musik des achtfachenOscar-Preisträgers Alan Menken – damals mit dem heutigen IntendantenChristian Struppeck im Cast. In Wien wird man ab Samstag nun aber eine Neubearbeitung aus 2004 sehen.

„Glöckner von Notre Dame“-Premiere in Wien am 8. Oktober

„Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher, Seilerstätte 9, 1010 Wien.Premiere am 8. Oktober, Musik: Alan Menken, Liedtexte: StephenSchwartz, deutsch von Michael Kunze, Buch: Peter Parnell, Regie: ScottSchwartz. Mit u.a. David Jakobs, Abla Alaoui, Andreas Lichtenberger,Dominik Hees und Mathias Schlung.

(APA/Red)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel