Vera Int-Veen: Saftiges Maisbrot – So einfach und lecker! | InTouch

Der Duft von frisch gebackenem Brot ist einfach himmlisch. Wer keine Lust mehr auf abgepacktes Brot aus dem Supermarkt hat, der wird an dem Maisbrot-Rezept von Vera Int-Veen sicherlich große Freude haben!

Vera Int-Veen ist ein waschechter Foodie. Auf ihrem Instagram-Kanal postet sie immer wieder Fotos von ihrem leckeren Essen. Nun dürfen sich ihre Fans sogar über ein ganz besonderes Rezept freuen: Saftiges Maisbrot! Wir verraten euch, wie ihr das Brot der Moderatorin ganz einfach nachbacken könnt!

Vera Int-Veen moderiert auch diesmal wieder "Schwiegertochter gesucht" bei RTL. Doch für die Moderatorin und auch die Show selbst läuft es alles andere als gut…

Saftiges Maisbrot

Zutaten

120 Gramm Maismehl · 380 Gramm Weizenmehl · 10,5 Gramm frische Hefe in Wasser aufgelöst (oder 1 TL Trockenhefe) · 1 TL Agavendicksaft · 2 TL Salz · 330 ml Wasser

So wird es gemacht:

1. Alle Zutaten (bis auf das Wasser) in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Die Zutaten auf kleinster Stufe vermischen und dabei langsam das Wasser hinzufügen. Dieser Schritt dauert etwa fünf Minuten. Nun kann die Stufe erhöht werden. Den Teig etwa sieben Minuten lang durchkneten lassen. Nun die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und 1,5 Stunden lang an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf auseinanderziehen und die vier Seiten zur Mitte einschlagen. Diesen Schritt so lange wiederholen, bis eine Kugel entsteht. Die Kugel einmal umdrehen und mit der Faltstelle nach unten in eine Schüssel legen, die mit einem bemehlten Handtuch ausgelegt wurde. Es kann stattdessen auch ein bemehltes Gärkörbchen benutzt werden. 45 Minuten gehen lassen.

3. Den Backofen zusammen mit einem gusseisernen Topf bei 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig in den Topf stürzen, den Deckel schließen und 25 Minuten lang backen. Nun die Hitze auf 200 Grad reduzieren, den Deckel abnehmen und das Brot noch einmal 15-20 Minuten lang backen.

Veras Tipp: „Jeder Ofen ist anders, zwischendurch immer mal kontrollieren. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen hohl klingt und es eine goldbraune Kruste hat!“ Bon appétit!

Zu dem leckeren Maisbrot von Vera passt frische Kräuterbutter! Wie man sie ganz einfach selbst herstellt, zeigen wir euch im Video:

JW Video Platzhalter
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel