Spanischer Modeschöpfer Paco Rabanne ist tot

  • Der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
  • Er war besonders bekannt für seine exzentrischen Entwürfe und Parfums.

Mehr Lifestyle-News

Der spanische Designer Paco Rabanne ist tot. Der für seine exzentrischen Entwürfe und Parfums bekannte Designer sei am Freitag gestorben, bestätigte der Mutterkonzern seiner Marke der Nachrichtenagentur AFP. „Er hat Generationen geprägt mit seiner radikalen Vision von Mode“, hieß es in der Mitteilung.

„Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben“, würdigte ihn das Modehaus zudem auf Instagram. „Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat.“

Paco Rabanne war bekannt für futuristische Entwürfe

Rabanne war 1934 im spanischen Baskenland auf die Welt gekommen. Seine Mutter, eine Schneiderin bei Balenciaga, floh mit ihm 1939 nach Frankreich.

Der Modeschöpfer hatte einen Hang zu futuristischen Entwürfen. Mitte der 60er wurde er mit einer Kollektion namens „Zwölf untragbare Kleidungsstücke“ bekannt, die teils aus Metallstücken mit scharfen Kanten bestanden. Anders als andere Modeschöpfer zu dieser Zeit verwendete er wenig Satin oder Samt, sondern spielte stattdessen mit Materialien wie Aluminium oder Kunststoff.

Seine Kleider wurden unter anderem von Brigitte Bardot und Jane Fonda getragen. In den 1960er Jahren gründete Rabanne zudem sein gleichnamiges Unternehmen, das seit einigen Jahrzehnten vollständig dem spanischen Kosmetikkonzern Puig gehört.

In den vergangenen Jahren war er vor allem für seine Parfümserie bekannt. Rabanne galt als autodidaktischer Modedesigner. Medienberichten zufolge starb er in der Bretagne nahe Brest. (AFP/dpa/tas)

Privat wie nie: Ruby O. Fee und Matthias Schweighöfer zeigen ihre Villa

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel