Serienikone Betty White ist tot

Trauer um eine Hollywoodlegende: Betty White ist im Alter von 99 Jahren gestorben  nur wenige Wochen vor ihrem 100. Geburtstag. 

Die Sitcom „Golden Girls“ über vier ältere Damen in einer Wohngemeinschaft machte Betty White in den 80er und 90er Jahren weltbekannt. Sie war in der Serie die naive und gutgläubige Landpomeranze Rose.

Mit 95 Jahren wünschte sich Betty White eine Neuauflage der Erfolgsserie. Doch dafür hätte sich die Schauspielerin neue Mitbewohnerinnen suchen müssen. Die Rose-Darstellerin war die letzte der vier Damen, die noch lebte.

Sie war das letzte „Golden Girl“

Als Erste der „Golden Girls“ starb 2008 mit 84 Jahren die Schauspielerin Estelle Getty. Sie stellte die sizilianische Seniorin Sophia Petrillo dar. 2009 starb dann auch im Alter von 86 Jahren die Schauspielerin Beatrice Arthur, die eigentlich ein Jahr älter als Getty war, aber in der Serie deren – also Sophias – Tochter mimte: die sarkastische Dorothy.

Betty White: Mit den "Golden Girls" wurde weltweit gefeiert. (Quelle: imago images / United Archives)

Im Juni 2010 mit nur 76 Jahren starb Rue McClanahan, die die eitle männerbesessene Blanche Elizabeth Devereaux verkörperte. Jetzt, elf Jahre später, folgt auch Betty White ihren Mitbewohnerinnen in den Himmel.

Die „Golden Girls“ sind weltweit Kult bei Millionen Menschen. Manche Hardcore-Fans auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Folgen mitsprechen. Ein großer Fan war laut Medienberichten auch die 2002 mit 101 Jahren gestorbene „Queen Mum“, die Mutter der britischen Königin Elizabeth II.

Mit ihrer Karriere war sie im Guinness-Buch der Rekorde

Betty White war aber für sehr viel mehr bekannt als nur „Golden Girls“. Schon Ende der 30er Jahre hatte die damals 17-Jährige ihren ersten Fernsehauftritt. Über 75 Jahre arbeitete sie im Film- und Fernsehbusiness, schaffte es damit auch ins Guinness-Buch der Rekorde – als TV-Entertainerin mit der längsten Karriere. 

Betty White: Über 75 Jahre stand sie vor der Kamera. (Quelle: Justin Lubin / NBC / imago images)

  • Er spielte an der Seite von Loriot: Star aus Loriot-Filmen ist tot
  • TV-Star in tiefer Trauer: Max Schautzer: Neue Details zum Tod seiner Gundel

Sie stand für mehr als 120 Produktionen vor der Kamera, drehte mit Hollywoodstars wie Sandra Bullock oder Ryan Reynolds. „Ich bin einfach nur glücklich, dass ich die Karriere haben konnte, die ich hatte. Ich habe jede Minute geliebt“, sagte sie mal in einem Interview. „Ich bin einfach nur dankbar, dass die Menschen all diese Jahre so freundlich zu mir waren. Ich bin das glücklichste alte Frauenzimmer auf zwei Beinen.“

Bis ins hohe Alter war die Schauspielerin mit dem charakteristischen weißhaarigen Großmutter-Look und schlagfertigen Humor fit, fröhlich und neugierig geblieben. Mit 90 Jahren setzte sie ihre erste Twitter-Botschaft ab, mit 93 entdeckte sie Instagram für sich.

Zu ihrem 100. Geburtstag am 17. Januar sollte White eigentlich eine TV-Sondersendung geschenkt bekommen. In „Betty White: 100 Years Young – A Birthday Celebration“ sollten Stars wie Ryan Reynolds und Robert Redford sie feiern. „Eine Party mag ja wohl jeder – und diese hier wird großartig“, sagte White noch dem Nachrichtensender CNN. Doch das wird das „Golden Girl“ nicht mehr erleben. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel