Metaversum – die Zukunft der sozialen Technologie

Das Metaversum wird nicht über Nacht entstehen – vieleswird erst in zehn bis 15 Jahren realisiert werden. Heute geht es darum, dieGrundsteine für Virtual Reality, Augmented Reality und der KünstlichenIntelligenz zu legen.

Dominik Lämmler, Agency Partner bei Meta Switzerland, ist ein erfahrener Marketingspezialist mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medien- und Marketingindustrie. Während seiner Karriere hat er bereits einige digitale Startups selbst gegründet oder mitaufgebaut.

Vor Ihrer Laufbahn bei Meta waren Sie bereits bei anderen Medienunternehmentätig – gibt es einen großen Unterschied zwischen den Unternehmen?

Zunächst gibt es sehr viele Ähnlichkeiten: Medienunternehmensowie auch wir, bei Meta, haben eine große gesellschaftliche Verantwortung undbeide verdienen Geld mit Werbung. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dassdie Plattformen von Meta eine globale Reichweite erzielen und die Angebote fürKund:innen vielmehr auf Geschäftsziele (Awareness oder Sales Outcomes)ausgerichtet sind als auf konventionelle Mediaziele wie Impressionen oderKlicks. Und das, obwohl man unsere Plattform ebenfalls auf Mediazieleoptimieren kann.

Der Facebook-Konzern hat sich mit Meta quasi neu erfunden und positioniert.Warum war dies notwendig und sinnvoll?

Wir glauben, dass das Metaversum der Nachfolger des mobilenInternets sein wird, und möchten diese Vision gemeinsam mit vielen anderenUnternehmen, Creator:innen und Entwickler:innen realisieren. Damit dasMetaversum sein Potenzial entfalten kann, sollte es so aufgebaut sein, dassjede:r daran teilnehmen kann. Hierin liegt unsere langfristige Vision, Meta voneinem Social-Media-Unternehmen zu einem Metaversum-Unternehmen zu entwickeln.Dabei lassen wir unsere Wurzeln als soziales Netzwerk mitnichten hinter uns. Invielerlei Hinsicht ist das Metaversum für uns vielmehr der ultimative Ausdruckder sozialen Technologie.

Das Metaverse ist derzeit in aller Munde, was genau steckt dahinter?

Unter dem Metaversum verstehen wir zwei Sachen. Zum einendas Internet in Form einer virtuellen Realität, in der man sich in einemanderen Raum bewegen, Freunde treffen, arbeiten und kreativ sein kann. Zum anderenist es Augmented Reality. Wir glauben daran, dass sich das Internet in Zukunft auchin Form einer Dreidimensionalität noch viel mehr mit unserem Alltag vermischenwird.

Werfen wir einen Blick in die Zukunft – wohin geht die Reise von Meta?Können Sie uns verraten, worauf wir uns in Zukunft freuen dürfen?

Das Metaversum ist ein soziales Erlebnis. Unser Ziel ist,dass das Metaversum innerhalb des nächsten Jahrzehnts eine Milliarde Menschenerreicht, hunderte von Milliarden Dollar an digitalem Handel ermöglicht undMillionen von Schöpfer:innen und Entwickler:innen Arbeitsplätze bietet.

Dominik Lämmler
Alter: 41
Wohnort: Zürich
Firma: Meta Switzerland, Agency & Ecosystem Partner
Mich inspiriert: Menschen

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel