Meilenstein im 10:0-Projekt!

Die Firma Sutterlüty bedankt sich bei allen Mitwirkenden – seit dem Start der Aktion wurden 10.000 Tonnen CO2 kompensiert.

Stolz erzählt Liselotte Schapmann, eine der Projektverantwortlichen beiSutterlüty und frisch gebackener „Kopf von morgen“, von den Anfängen desProjekts: „In der Vorweihnachtszeit im Jahr 2017 war es erstmals möglich, für50 Sutterlüty-Vorteilspunkte jeweils 10 Orangen- oder Kakaobäume in Togopflanzen zu lassen. Wir waren sehr gespannt, wie die Aktion bei denVorarlbergerinnen und Vorarlbergern ankommt. Die Resonanz im ersten Jahr wargroßartig. Es war uns schnell klar, dass jede Menge Potenzial in diesem Projektsteckt.“

10:0 fürs Klima!

Und so wurde aus dem anfänglich kleinen Baum-Projekt schlussendlich„10:0 fürs Klima“! Mit dem Kauf eines 10:0-Paketes werden in Togo, Westafrika40 Bäume vom Partner natureOffice gepflanzt. „So viele sind nötig, um zehnTonnen CO2 über die nächsten 30 Jahre zu kompensieren. Damit lebt eineVorarlbergerin oder ein Vorarlberger rein rechnerisch ein Jahr langklimaneutral. Und das heißt: 10:0 fürs Klima“, erklärt Liselotte.

Ganze Firmen klimaneutral

Erwerben kann man das 10:0-Paket ganz einfach an der Kassa im SutterlütyLändlemarkt oder unkompliziert auf www.sutterluety.at

Christian Kerber, der Chefredakteur des B’sundrig-Magazins, ist derzweite Projektverantwortliche bei Sutterlüty. Er erinnert sich: „Mit russmediadigital durften wir erstmals die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einerkompletten Firma für ein Jahr klimaneutral stellen. Mittlerweile sind dasUnternehmen bluesource und der Zahnarzt Dr. Burger gefolgt, was uns sehr freut.Unser absoluter Höhepunkt war selbstverständlich die Reise mit einigenLehrlingen nach Togo. Im Februar 2020 durften wir eine Woche beim Pflanzteam inTogo über die Schulter schauen und mitanpacken. Gleichzeitig hat dies dasVertrauen in unseren Partner natureOffice weiter gestärkt!

10.000 Tonnen CO2 kompensiert

Das mit dem Klimaschutzpreis der VN ausgezeichnete Projekt feierte nuneinen großen Meilenstein. 10.000 Tonnen wurden mittlerweile durch das Projektin Togo kompensiert. Das ist so viel, wie 1000 Österreicher(innen) in einemJahr ca. verursachen. „Wir möchten uns in erster Linie bei denVorarlbergerinnen und Vorarlbergern für das Vertrauen in das Projekt bedanken.Jeder einzelne, der anfangs 10 Bäume oder nun ein Jahr Klimaneutralitäterworben hat, hat zum Erfolg des Projektes beigetragen und dafür danken wirherzlich. In weiterer Folge bedanken wir uns bei Andres Weckwert und seinemTeam von natureOffice – unfassbar, was die Menschen vor Ort in Togo jeden Tagleisten. Wir sind stolz auf diese starke Partnerschaft“, freuen sich Liselotteund Christian.

Pro Paket ein Baum im Ländle

Sutterlüty setzt auch in Vorarlberg ein starkes Zeichen für denKlimaschutz! In Zusammenarbeit mit dem Landesforstdienst Vorarlberg und derAgrargemeinschaft Nenzing wurden bereits 3000 Bäume in einem Naturwald in Göfisgepflanzt. Ab sofort verbindet Sutterlüty das Beste aus beiden Welten: Fürjedes 10:0-Klimaschutzpaket in Togo wird jetzt auch ein Baum in Vorarlberggepflanzt! Ein weiterer Meilenstein in dem erfolgreichen Projekt vonSutterlüty!

Infos und die Möglichkeit, direkt etwas fürs Klima zu tun www.sutterluety.at

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel