Eine saubere Leistung des Reinigungsexperten

Martin Halbrainer weiß, wo man inSachen Hygiene den Hebel ansetzen muss.

Spätestens mit demAusbruch von Corona wurden Masken, Desinfektionsmittel und Hygienebestimmungenzum Alltag. Martin Halbrainer beschäftigt sich jedoch bereits seit 25 Jahrenmit diesen und anderen Themen. Er gründete sein eigenesReinigungsfachmarkt-Unternehmen und entwickelte sich zum absoluten Experten indiesem Gebiet. „Seit über 25 Jahren haben wir uns in diesem Streben nach rundumzufriedene Kunden niemals auf Kompromisse eingelassen. Aus unserer starkinnovations- und qualitätsgeprägten Tradition bieten wir unseren Kunden eineVielfalt an innovativen Produkten, Dienstleistungen und Know-how“, beschreibtder 47-Jährige seine Firmenphilosophie.

Schulungen als zweites Standbein

Der VorarlbergerFamilienbetrieb, dem auch Sohn Tim Halbrainer angehört, bietet für denGroßhandel Maschinen, Zu­behör, Produkte für den Reinigungsbereich undHygieneartikel an. Mit Beratungen, Schulungen und Ausbildungen hat sich dasUnternehmen ein zweites Standbein geschaffen. Im Mai wurden die Räumlichkeitenextra erweitert. „Wir haben nun optimale Voraussetzungen geschaffen, um unserKnow-how weiterzugeben und individuelle Lösungen ­erarbeiten zu können.“

Fachkräfte finden darinbeispielsweise über 50 verschiedene Bodenbeläge wie PVC, Kautschuk, Linoleum,Parkett, Vinyl oder Teppiche vor. Selbst ein OP-Saal (inklusive OP-Tisch) undeine Arztpraxis wurden nachgestellt.

Die Schulungsteilnehmer lernen auch wie man Großküchen, Kranken- oderHotelzimmer, Fitnesscenter oder Labore reinigt. Alles unter den Gesichtspunktenvon möglichst umweltfreundlichen und ökologischen Lösungen. „Aufgrund dieserPhilosophie sind wir bereits seit 2016 ein stolzer Ökoprofit-Betrieb“, betontMartin Halbrainer. Ihm ist es auch ein Anliegen, sich sozial zu engagieren.Beispielsweise durch Sponsoring regionaler Vereine oder Spenden. Dass auch dieAus- und Weiterbildung ein essenzielles Thema ist, beweist Junior Tim. Nach derHAK-Matura absolvierte der 20-Jährige eine Lehre zum Reinigungstechniker undabsolvierte zusätzlich die Ausbildung zum Denkmal-, Fassaden- undGebäudereinigungsmeister. 

Begründung der Jury: Der Ökoprofit-Betrieb aus Dornbirn zeigt, dass Reinigung und Ökologie gut zusammen­passen. Im eigenen Schulungszentrum wird zudem beraten und ausgebildet, um das Know-how weiterzugeben.

„Unser Differenzierungs-Werkzeug Nr. 1 istschlechthin unseraußerordentliches Know-how.Martin Halbrainer, Geschäftsführer

Daten und FaktenFirmensitz
Untere Messestraße 1, 6850 Dornbirn
Geschäftsführer/Inhaber
Martin Halbrainer
Unternehmensgeneration 1.
(die 2. ist bereits im Betrieb tätig)
Gründungsjahr 1997
Mitarbeiter 6
Lehrlinge 0
Exportmärkte D, CH, FL
Standort Dornbirn
www.reinigungsfachmarkt.at

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel