Eine Frau, 100 Männer: Londoner Theater führt 24-Stunden-Stück auf

  • Ruth Wilson wagt sich in London an eine ungewöhnliche Theaterproduktion.
  • Mit 100 Männern steht sie in immer wieder der gleichen Szene auf der Bühne.
  • Weder sie noch ihre Partner haben das Stück zuvor geprobt.

Mehr News zum Thema Kultur

Eine Frau, 100 Männer, 24 Stunden: Golden-Globe-Gewinnerin Ruth Wilson wird in London demnächst in einer ungewöhnlichen Theaterproduktion zu sehen sein. Über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg wird die britische Schauspielerin im London Theater Young Vic die immer gleiche, wenige Minuten lange Szene aufführen, allerdings mit wechselnden Partnern.

100 verschiedene Männer – die meisten davon keine professionellen Schauspieler – sollen nacheinander mit Wilson eine Trennungsszene spielen, in der ein Paar das Verschwinden von Romantik und Kreativität in der gemeinsamen Beziehung thematisiert. Keiner der Männer soll vor der Vorstellung am 19. und 20. Mai gemeinsam mit Wilson („Luther“, „The Affair“) geprobt haben.

Ruth Wilson: Auch zunehmende Müdigkeit wird Szene beeinflussen

Im BBC-Interview sagte die Darstellerin am Montag, der Wechsel der verschiedenen Persönlichkeiten spiegele die unterschiedlichen Dynamiken in menschlichen Begegnungen wider. Auch ihr eigener Zustand, etwa die zunehmende Müdigkeit, werde die Szene beeinflussen.

Zuschauer können wählen, ob sie dem Spektakel, das mit verschiedenen Übertragungen von Detailaufnahmen gleichzeitig auch eine Art Videoinstallation sein wird, entweder für 24 Minuten oder die gesamten 24 Stunden zuschauen wollen. Inspiriert ist das Stück namens „The Second Woman“ von dem Film „Opening Night“ von John Cassavetes. (dpa/dh)

Frank Schätzings Welterfolg "Der Schwarm" kommt als achtteilige Serie im ZDF

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel