Ein Grundstein für die Karriere

Wertschätzung und Gleichberechtigung stehenbei der Volksbank Vorarlberg an erster Stelle. Diese Philosophie wird auch imBereich Weiterbildung gelebt. Bestes Beispiel dafür: das eigens für dieVolksbank konzipierte Talenteprogramm, das Soft Skills ebenso fördert wieunternehmerisches Denken und Handeln.

Bin ich Führungskraft oder doch eherFachexperte? Unter anderem diese wichtige Frage wird am Ende der vielseitigenFortbildung beantwortet. Im Verlauf von fünf Modulen bzw. eineinhalb Jahrenerhalten die Teilnehmer:innen Klarheit darüber, wohin ihr Karriereweg führenkönnte. „Mit der Teilnahme am Talenteprogramm konnte ich einen Grundsteinlegen, der sehr lehrreich war“, bestätigt Stefanie Witwer aus demPersonalmanagement der Volksbank. Sie hat mit dem Programm zu Beginn derCorona-Pandemie gestartet und ist auch nach dem Abschluss immer nochbegeistert. „Ich habe sehr viel mitgenommen und mich vor allem selbstreflektiert.“

Eigene Kompetenzen stärken

Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere?Wie kann ich auf verschiedene Persönlichkeiten eingehen? Sie im Gesprächabholen? Besonders Soft Skills wie diese bildeten einen Großteil der fünfModule. „Gerade das hat mir besonders gefallen“, so Anja Pirker, die in derAbteilung Vertriebsmanagement und Marketing in der Volksbank-Zentrale inRankweil tätig ist. „Ich konnte wirklich viel zu den Aspekten Kommunikation undMiteinander lernen. Aber auch unternehmerisches Denken und Zeitmanagement warenwichtige Themen, die mich weitergebracht haben.“ Das Talenteprogramm war fürdie Teilnehmerinnen also sehr viel mehr als eine Weiterbildung. „Absolut. Eswar wie ein sicherer Hafen, in dem man Konflikte ansprechen und Lösungen findenkonnte. Die Gruppendynamik war toll und wurde durch gemeinsame Abende nochgefördert“, sind sich Natalie Henny vom Marktservice in Rankweil und MelanieHotz, Privatkundenbetreuerin in Bregenz, einig.

Für mehr Chancengleichheit

„Ziel des Talenteprogramms ist es, denTeilnehmer:innen eine fundierte Ausbildung zur Stärkung der eigenen Kompetenzenund Persönlichkeit anzubieten“, erläutert Volksbank-Personalleiterin SimonaEndres-Unterlechner das Konzept. Die Teilnehmer:innen arbeiten gemeinsam nichtnur an bereichsüber­greifenden Projekten, sie stärken auch ihr Netzwerk. Sielernen relevante Werkzeuge kennen und anzuwenden, setzen sich mit Anforderungenan sie als künftige Führungskraft oder Fachexperte auseinander, befassen sichmit Präsentationstechniken und Projektmanagement ebenso wie mit der neuenArbeitswelt und Teamprozessen.

Den Abschluss bildet die Präsentation desGruppenprojektes. „Unser Thema damals war die Kleiderordnung der Volksbank. Wiesehen uns die Kundinnen und Kunden, welche Ansprüche und Wünsche haben wir alsMitarbeitende selbst. Sehr spannend“, so Barbara Walser-Walch aus demFirmenkundenteam in Rankweil. Simona Endres-Unterlechner freut besonders, dassviele Frauen im Unternehmen das Angebot nutzen und sich neue Karrierewegeerarbeiten. „Dies unterstützt unser klares Bekenntnis zur Gleichstellung undChancengleichheit von Männern und Frauen im Unternehmen“, so diePersonalleiterin. Denn Vielfalt leben hat zum Ziel, eine Kultur zu schaffen, inder sich alle positiv und frei entwickeln und entfalten können.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel