Dschungelcamp: Alle Sieger im Überblick – und was sie heute machen

Von Costa Cordalis bis Prince Damien

Im Jahre 2004 hieß es zum ersten Mal „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“. Seitdem kann auf viele erfolgreiche Staffeln der beliebten Reality-Show zurückgeblickt werden. Wer ins RTL-Dschungelcamp geht, hofft auf den Karriere-Kick. Wir schauen einmal, wer die Show als Sprungbrett genutzt hat und wer wieder im Nichts verschwunden ist.

Mit ihm fing alles an: Costa Cordalis wurde der erste deutsche Dschungelkönig. Der Schlagersänger konnte sich 2004 gegen Lisa Fitz und Daniel Küblböck durchsetzen. Finanziell brachte es dem gebürtigen Grieche 28.000 Euro Gage – diese spendete der Sänger einer Kinderkrebshilfe. Im Juli 2018 verstarb der erste Dschungelcamp-Sieger schließlich nach längerer Krankheit.

2014 hatte der Musiker seine letzte Single „Damals in Mexico“ veröffentlicht. Danach stand er bis zu seinem Tod weiterhin regelmäßig mit Sohn Lucas Cordalis auf der Bühne.

Im Herbst 2004 wurde Désirée Nick (l.) vom Fernsehpublikum auf den Thron gewählt. Die Kabarettistin setzte sich im Finale gegen Willi Herren und Isabell Varell durch. Doch bevor die Plaudertasche als erste Dschungelköniging das australische Outback verlassen durfte, musste sie so einige fiese Prüfungen über sich ergehen lassen.

Und die Teilnahme an der Reality-Show scheint der Blondinen nicht geschadet zu haben. Kurz nach Sendung wurde sie Bestsellerautorin. 2015 zog sie als Kandidatin bei „Promi Big Brother“ (3. Staffel) ein. Sie erreichte das Halbfinale und verließ das Haus somit als Sechstplatzierte. 2019 nahm die Blondine mit der spitzen Zunge, die auch als Schauspielerin tätig ist, an der Eislauf-Show „Dancing on Ice“ teil. Gemeinsam mit Tanzpartner Alexander Gazsi schied sie als Erste aus.

Der witzigste Gewinner ist auf jeden Fall Ross Antony. Nach fünf erfolgreichen Dschungelprüfungen ergatterte der Engländer 2008 die Krone. Für ihn entwickelte sich das Camp zu einem richtigen Karriere-Booster. Denn eigentlich traute niemand dem ehemaligen Sänger der Casting-Band „Bro’Sis“ die Dschungelprüfungen zu.

Ross Antony ist einer von wenigen, der das Sprungbrett ins deutsche Fernsehen genutzt hat. RTL machte ihn gar zum Star drei eigener Shows, wie etwa „Einmal im Leben – 30 Dinge, die ein Mann tun muss“. 2007 veröffentlichte der TV-Star seine eigene Biografie „The Inside Me“, 2016 erschien sein Kinderbuch „Mein Freund Button“. Inzwischen hat er zusammen mit seinem Ehemann Paul ein kleines Bed-and-Breakfast-Hotel in Wallingford, England eröffnet und mit „Ross Antony Cosmetics“ seine eigene Naturkosmetik-Linie auf den Markt gebracht. Ganz nebenbei ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Und auch als Musiker kehrte der Engländer wieder zurück: Ross Antony war als Schlagersänger unter anderem schon bei dem „ZDF-Fernsehgarten on Tour – Das große Fest der Besten“, „Sat.1 Gold Hüttenzauber“ oder dem „Silvesterstadl“ zu sehen, 2017 veröffentlichte er sein viertes Album als Solo-Künstler. Neben etlichen weiteren Fernseh-Auftritten, war der Musiker zuletzt 2018 beim Spendenmarathon-Special von „Ninja Warrior Germany“ zu sehen.

Ingrid van Bergen erlebte durch das Camp einen zweiten Frühling. Die Schauspielerin, die in jungen Jahren ihren Liebhaber erschoss und dafür jahrelang im Gefängnis saß, war die Überraschungssiegerin der Staffel von 2009. Mit ihren damals 76 Jahren ist sie die bisher älteste Gewinnerin und konnte sich gegen Lorielle London durchsetzen.

Das große Comeback der Schauspielerin blieb leider aus. Nach dem Ende der Show war sie in mehreren TV-Serien zu sehen. Ab 2009 spielte van Bergen in der Serie „Doctor’s Diary“ die Rolle der Mechthild von Buhren, welche Anfang 2011 den Serientod erlitt. 2015 nahm sie außerdem an „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein“ teil, konnte die Zuschauer aber am Ende nicht von sich überzeugen. Nach kleineren Rollen wurde es zuletzt still um die 88-Jährige.

Peer Kusmagk wurde in der Staffel 2011 zum König des Dschungels. Der Schauspieler und Moderator ist der King mit der besten Einschaltquote. Mehr als 7,4 Millionen Zuschauer sahen die Show im Januar 2011.

Am 8. Dezember 2013 war er Kandidat bei „Promi Shopping Queen“. 2016 nahm Peer an der Datingshow „Adam sucht Eva – Promis im Paradies“ teil. Dort lernte Peer auch seine jetzige Frau Janni Hönscheid kennen. Im August 2017 bekam das Paar einen Sohn namens Emil-Ocean. Im Sommer 2018 heirateten die beiden. Zuvor wurde die Schwangerschaft in dem auf RTL II ausgestrahlten vierteiligen Reality-Format „Janni & Peer… und ein Baby!“ dokumentiert. Im Juli 2019 erblickte Töchterchen Yoko zur Welt. Wenige Monate später nahm er an der zweiten Staffel der Sat.1-Show „Dancing on Ice“ teil und erkämpfte sich den 6. Platz.

Brigitte Nielsen konnte sich 2012 gegen Rocco Stark und Kim Gloss durchsetzen. Die toughe Frau eroberte das Dschungelcamp der sechsten Staffel mit ihrem eisernen Willen und ihrer Selbstsicherheit. Für ihre Teilnahme erhielt Nielsen eine Gage in Höhe von 150.000 Euro, den bis dahin höchsten Betrag in der Geschichte der deutschen Version des Formats.

Nach ihrem Sieg verzeichnet das dänische Model ein Hoch – unter anderem wurde sie als Stargast auf dem Wiener Opernball engagiert. Leider ging es bereits Ende 2012 wieder bergab. Grund dafür waren diverse private Probleme, die sie mit Alkohol bekämpfen wollte.

2018 sorgte Nielsen mit ihrer fünften Schwangerschaft erneut für Schlagzeilen. Ende Mai machte die Schauspielerin offiziell, dass sie Nachwuchs erwartet, bereits wenige Wochen später, am 22. Juni, erblickte die kleine Frida das Licht der Welt.

Joey Heindle, der Teilnehmer der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, wurde im Laufe der siebten Staffel 2013 zum Fan-Liebling und setzte sich im Finale gegen Olivia Jones durch. Vor allem durch seine tollpatschige Art wird er uns immer in Erinnerung bleiben. Mit 19 Jahren ist er der bisher jüngste Dschungelkönig.

Der große Erfolg als Sänger blieb für Joey allerdings aus. Es folgten weitere Show-Teilnahmen. 2017 nahm er an der ProSieben-Show „Global Gladiators“ teil und landete auf dem dritten Platz. 2019 durfte er sich bei „Promi Big Brother“ über den zweiten Platz freuen. Der Musiker unterlag ganz knapp Ex-Schauspielerin Janine Pink. Auch in der zweiten Staffel von „Dancing on Ice“ reichte es am Ende nur für den zweiten Platz.

Als Erotiksternchen gestartet, beim „Bachelor“ gelandet und 2014 dann endlich der große Erfolg: Melanie Müller ist Dschungelkönigin! Im Finale setzte sie sich vor Larissa Marolt als Siegerin durch.

Der Sieg im australischen Dschungel hat sich für die Blondine mächtig gelohnt. Als Ballermann-Sängerin startete sie auf Mallorca durch. Und brachte noch im selben Jahr ihre Biografie „Mach’s Dir selbst, sonst macht’s Dir keiner – Vom Mauerblümchen zur Dschungelqueen“ auf den Markt. Im April 2017 eröffnete sie in Arenal einen Bratwurststand, an dem sie mehrmals in der Woche an der Theke steht. Seit der Geburt ihrer ersten Tochter im September 2017 stand die TV-Beauty jedoch immer häufiger in der Kritik. Das hat sich bis heute nicht geändert: Im Oktober 2019 erblickte Söhnchen Matty das Licht der Welt, nur wenig später stand sie schon wieder auf der Bühne – ein No-Go für viele Fans!

Die Ex-Glücksradfee Maren Gilzer gewann die neunte Staffel 2015 vor ihrem Kollegen Jörn Schlönvoigt.

Doch nun ist sie von den Fernsehbildschirmen verschwunden. Nach der Sendung folgten lediglich Auftritte bei „5 gegen Jauch“ oder „Promi Shopping Queen“ oder zuletzt 2019 bei „Luke! Die Greatnightshow“.

Der König aller Herzen: Mit seiner sensiblen Art, seiner Höflichkeit und seiner Furchtlosigkeit gewann DSDS-Kult-Kandidat Menderes Bagci in der zehnten Staffel des Dschungelcamps schnell die Herzen der Zuschauer. Und am Ende sogar die Krone.

Auch für den DSDS-Kultkandidat lief es nach der Sendung mehr als gut. Auf einmal war der gebürtige Türke Stammgast in TV-Sendungen wie „Das perfekte Promi Dinner“ oder „Grill den Henssler“. 2016 nahm er zusammen mit der DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik an der RTL-Tanzshow „Dance Dance Dance“ teil. Bescheiden bleibt Menderes trotzdem. 2019 brachte er seine beiden Singles „Schakalaka Eyo“ und „Wir feiern den Sommer“ heraus, doch der große Erfolg blieb aus. 2020 dürfen wir uns aber sicher wieder auf einen DSDS-Auftritt freuen …

Marc Terenzi wurde 2017 zum Sieger von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“. Er setzte sich im Finale gegen Hanka Rackwitz und Florian Wess durch.

Kurze Zeit nach seinem Sieg verschwand Terenzi jedoch wieder von der TV-Bühne. Im Juni 2017 hatte er mit der Strippergruppe „The Sixx Paxx“ einige Gastauftritte in der RTL2-Serie „Berlin Tag und Nacht“, im Mai 2019 war er in einer Folge der RTL-Serie „Nachtschwestern“ zu sehen, in der er sich selbst spielte.

Jenny Frankhauser ist Dschungelkönigin 2018! Sie hat es geschafft ihre Mitcamper und die Zuschauer vor den Bildschirmen zu überzeugen, und das ganz ohne Lästereien über ihre Halbschwester Daniela Katzenberger.

Nach ihrem grandiosen Sieg bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ tummelte sich Jenny Frankhauser auf mehreren Events herum, inzwischen ist es ruhig um sie geworden. Ein Karrieresprungbrett sieht da wohl anders aus. Statt mit neuen Jobs oder TV-Shows machte sie eher mit Beauty-OPs von sich Reden. Sie ließ sich ihre Brüste operieren. Wegen eines „Double bubble“-Phänomens wurden ihre Implantate ausgetauscht und im gleichen Abwasch ließ sie sich auch Fett absaugen. Während TV-Auftritte seltener geworden sind, ist sie im Netz als Influencerin umso aktiver.

Sie hat sich 2019 die Krone geholt: Evelyn Burdecki. Mit ihrer naiven Art und den lustigen Sprüchen quasselte sich die Blondine in die Herzen der Zuschauer. „OMG, wie aufgeregt ich bin! Ich habe wirklich die beste Community der Welt! Ich freu mich so! Ich lese die ganze Zeit eure lieben und lustigen Nachrichten! Schau mir eure tollen Stories an, wo ihr mich soooo wahnsinnig unterstützt habt! Ich hab Tränchen in den Augen, vor Glück!“, jubelte Evelyn nach ihrem Sieg bei Instagram.

Für die 31-Jährige war das Dschungelcamp ein echtes Karrieresprungbrett: Nur wenige Wochen nach ihrem Sieg, ertanzte sie sich bei „Let’s Dance“ an der Seite von Profi Evgeny Vinokurov den fünften Platz. Auftritte bei „Ninja Warrior Germany“, „5 gegen Jauch“, „Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal“, „Promi Shopping Queen“ oder „Das perfekte Promi-Dinner“ folgten. Die Blondine hat außerdem eine große Fangemeinde: Über 515.000 Menschen folgen ihr bei „Instagram“.

Sein dritter Titel in Folge: Nachdem er bereits die RTL-Shows „Deutschland sucht den Superstar“ und „Dance Dance Dance“ gewann, darf sich Musiker Prince Damien jetzt auch Dschungelkönig 2020 nennen. Mit unglaublichen 80,62% der Zuschauerstimmen stach der 29-Jährige im großen Finale Daniela Büchner und Sven Ottke aus.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel