Den passenden Lehrberuf finden

Wo liegen meine Talente? Was sindmeine Stärken und Schwächen? Was macht mir Spaß? All das sind Fragen, die sichjeder angehende Lehrling stellen sollte, um den passenden Beruf zu finden. Aufder Suche nach der richtigen Lehrstelle kann sowohl das Umfeld als auch dasInternet hilfreich sein.

Wer sich auf Lehrstellensuchebegibt, sollte sich selbst gut kennen sowie wissen, was ihm Spaß macht, was erkann und was er doch besser bleiben lässt. Schließlich ist es für jedenMenschen wichtig, eine Arbeit zu finden, die ihm Freude bereitet. Nur so istdie nötige Motivation garantiert, um zu lernen und langfristig erfolgreich inder Arbeitswelt zu bestehen.

Interessen definieren

Interessen und Stärken finden angehende Lehrlinge heraus, indem sie sich überlegen, was sie in der Schule sowie in ihrer Freizeit gerne machen. Nützliche Fragen sind: Bin ich lieber draußen an der frischen Luft, oder stell ich mir ein warmes Büro als Arbeitsort vor? Möchte ich mich in einem technischen, sozialen oder kreativen Beruf verwirklichen? Interessieren mich Zahlen oder bin ich besonders sprachbegabt? Möchte ich mich um Menschen kümmern oder lieber so viel Zeit wie möglich an einem Computer oder einer Maschine verbringen?

Gespräche suchen

Für alljene, denen es an Berufsideen mangelt, lohnt es sich ganz besonders Augen und Ohren offen zu halten, denn  vielleicht hat der Onkel oder die Tante einen Beruf, der den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Besonders wichtig ist es darum, das Gespräch zu suchen. Umso mehr Austausch stattfindet, umso größer ist die Chance in- frage kommende Berufe zu eruieren. Vielleicht ergibt sich aus einem Gespräch sogar die Möglichkeit ganz unkompliziert in die Arbeitsstätte Verwandter oder Freunde hineinzuschnuppern und so einen echten Einblick in den Arbeitsalltag zu erlangen. Nachfragen kostet nichts!

Umfeld befragen

Spannende Perspektiven könnensich außerdem ergeben, wenn man Fragen wie: In welchem Beruf siehst du mich?

Oder: Welche Stärken und Talentehabe ich deiner Meinung nach? an Familie, Freunde und Lehrpersonen stellt. Sokönnen sich wertvolle Inputs ergeben. Für Jugendliche ist es zudem ziemlichinteressant zu hören, was man ihnen alles zutraut.

Berufstest machen

Schlau machen kann man sich durchausauch online, indem man einen der zahlreichen Berufstests absolviert. Diesewerten Stärken und Schwächen sowie berufliche Vorlieben gezielt aus undverraten, welcher Berufstyp ideal ist. Wer sich lieber offline professionelleHilfe sucht, der vereinbart einen Termin bei einem Berufsinformationsinstitut.

Überblick verschaffen

Nachdem sämtliche Ideen für dieBerufswahl gesammelt und notiert wurden, sollte man sich einen Überblick überdie Arbeitswelt verschaffen und die Berufsideenliste mit der Liste der Wünsche,Interessen und Fähigkeiten vergleichen. Darauf aufbauend lohnt es sich, eineAuswahl von etwa zehn möglichen Berufen zu erstellen und Informationen überdiese Berufe zu sammeln: Welches sind die typischen Tätigkeiten? WelcheAnforderungen gibt es? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? ZahlreicheBerufslexikas stehen online zur Erstinformation zur Verfügung.

Im nächsten Schritt ist es dann soweit: damit aus der Theorie Praxis wird, sollten unbedingt Schnuppertermine vereinbart werden.

Orientierung:

  • Berufstests geben eine erste Orientierung. Auch ein Gespräch mit einem Experten in einemBerufsinformationszentrum kann hilfreich sein.
  • Verwandte und Bekannte können durch ihre eigene Berufstätigkeit ebenso wichtige Impulse für die Berufswahl geben.
  • Schnuppertage sorgen abschließend für echte Einblicke in den Berufsalltag.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel