Cyberangriff auf Hofer Reisen, Ruefa und Co.: Online-Buchungen teilweise nicht möglich

Auf die Verkehrsbüro-Gruppe, zu der unteranderem die Austria TrendHotels, Hofer Reisen, die Ruefa-ReisebürossowieEurotours gehören, ist am vergangenenFreitag einCyberangriffverübt worden.

Fast eine Woche später waren die IT-Services desKonzerns noch immer beeinträchtigt. So waren etwa Online-Buchungen amDonnerstag teilweise nicht möglich, bestätigte eine Konzernsprecheringegenüber der APA einen Bericht der „Tiroler Tageszeitung“.

Cyberangriff auf Hofer Reisen, Ruefa, Eurotours und Co.

Manhabe unmittelbar nach Bekanntwerden der Attacke ein „internationalesTeam an Cybercrime- sowie Datenforensik-Spezialisten“ beauftragt. Diesesarbeite derzeit an der „genauen Analyse, einer raschen Behebung derStörungen sowie vor allem der Wiederherstellung der normalen undsicheren Geschäftstätigkeit“. Ferner sei bei den Behörden eineStrafanzeige erstattet worden, informierte Unternehmenssprecherin AndreaHansal.

Erhebungen, ob Kundendaten betroffen sind

„Valide Aussagen“ was die Schadenshöhe beziehungsweisedie Größenordnung der entgangenen Online-Buchungen betrifft, könne sieaktuell noch keine treffen, hielt Hansal fest. Ob und inwiefernKundendaten vom Angriff betroffen sind, sei noch Gegenstand aktuellerErhebungen, so die Sprecherin weiter. Zahlungen würden „in den meistenFällen“ von externen Zahlungsdienstleistern abgewickelt.

Cyberangriff auf Hofer Reisen: „Keine Kundendaten und Kreditkartendaten entwendet“

Kundendatenvon Hofer Reisen seien nicht entwendet worden, teilte derReiseveranstalter der APA mit. „Unabhängig von den persönlichenKundendaten sind die Kreditkartendaten unserer Kundinnen und Kundenkeinesfalls betroffen, da die Zahlungen von verschiedenen externenZahlungsdienstleistern (Bank- bzw. Kreditkarteninstituten) abgewickeltwerden und diese Daten uns nicht zur Verfügung stehen“, wurde betont.

Keine Buchungen über Hofer Reisen möglich

Servicesder Verkehrsbüro-Gruppe, Österreichs größtem Reisekonzern, waren amDonnerstag „in unterschiedlichem Ausmaß“ beeinträchtigt, führte Hansalaus. So sei die Homepage von Hofer Reisen im Moment gar nicht abrufbar.Die Online-Buchungen auf der Website von Ruefa Reisen seien indes“leicht beeinträchtigt“. Reisebüros seien jedenfalls „ganz normalgeöffnet“ und könnten „servicieren“. Auch telefonisch sei man nach wievor erreichbar, betonte die Firmensprecherin.

Auch Austria Trend Hotels von Cyberangriff betroffen

Auch die AustriaTrend Hotels seien von der Attacke betroffen. Dort behelfe man sich mit“Notfallplänen“. Das Check-in und Check-out seien weiter „möglich“ – dieChipkarten funktionierten. Es könne in den Hotels auch normalkonsumiert werden, informierte Hansal.

(APA/red)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel