Lady Dianas Amethyst-Kette soll versteigert werden – Experten rechnen mit 500.000 Dollar

Im Mittelpunkt der jährlichen "Royal and Noble"-Versteigerung des Londoner Auktionshauses Sotheby's steht 2023 das sogenannte "Attallah"-Kreuz. Das juwelenbesetzte Schmuckstück wurde von Lady Diana, †36, bei mehreren Gelegenheiten getragen und gehörte ursprünglich dem ehemaligen Chef des Juweliers Asprey & Garrard, Naim Attallah – ein Freund von Diana. Expert:innen sind sich sicher: Für dieses Stück könnten rund 135.000 Euro geboten werden, denn "Schmuck, der der verstorbenen Prinzessin Diana gehört hat oder von ihr getragen wurde, kommt sehr selten auf den Markt".

Der Produktwert weicht weit vom Schätzpreis ab

Doch nicht nur der opulente Edelstein-Anhänger mit Amethysten und Diamanten dürften den hohen Preis ausmachen, sondern vor allem die Geschichte dahinter. Avi Aranbaiev, CEO und Gründer von Liori Diamonds und Juwelen-Experte, erklärt gegenüber "Page Six Style": "Ein solches Erbstück ist aufgrund seiner königlichen Herkunft eigentlich unbezahlbar". Zudem ordnet der Experte ein, dass die exakte Halskette in einer Neuherstellung zwar lediglich knapp 30.000 Euro kosten würde, aber "angesichts des sentimentalen Werts des Stücks mehr als seinen echten Wert" zu bieten hat. 

Hier trug Diana das besondere Schmuckstück

Lady Di trug den großen Kreuzanhänger unter anderem 1987. Damals lieh sie sich das "Attallah-Kreuz" aus, um es mit einem schwarz-lila Samtkleid von Catherine Walker zu einer Gala von Birthrights, einer Wohltätigkeitsorganisation für Schwangerschaft und Geburt, zu tragen. Eigentlich entsprach das Amethyst-Diamanten-Kreuz jedoch so gar nicht Lady Dis fröhlichem, femininem Stil. Umso denkwürdiger war ihr Auftritt damit! Zusammen mit einer Perlenkette und einem dunkelvioletten Kleid mit Rüschenkragen erinnerte der Look der damals 26-Jährige an ein Outfit aus Zeiten der Tudors und war schon damals mehr historisch als modern. 

Ein einprägsamer Mode-Moment

Doch Diana machte ihren ganz eigenen Look daraus, trug den Anhänger mit einer ungewöhnlich langen Perlenkette und bewies damit abermals ihr Talent, königliche Juwelen auf ihre eigene Weise zu präsentieren. Eine große Stilveränderung, die vielen Menschen, darunter auch Maxwell Stone, Juwelier aus Großbritannien, im Gedächtnis geblieben ist. Gegenüber "Page Six Style" erläutert er: "Sehr wenige Menschen könnte ein ungewöhnliches Stück wie dieses tragen, aber Prinzessin Diana könnte es sicherlich."

Verwendete Quellen: Page Six Style, Forbes

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel