Die besondere Geschichte hinter dem Kleid, das für über 100.000 Euro versteigert wurde

Prinzessin Diana war nicht nur die Königin der Herzen, sondern gilt auch heute noch als absolute Stilikone. Ein Kleid, das sie 1986 zu einem Staatsbankett in Bahrain trug, wurde über 30 Jahre später bei einer Auktion in London versteigert. 

Kleid von Prinzessin Diana soll für bis zu 100.000 Pfund versteigert werden

Das Auktionshaus "Kerry Taylor Auctions" erwartete für das maßgeschneiderte Kleid aus der Feder des walisischen Designers David Emanuel Gebote in Höhe von bis zu 100.000 Pfund (umgerechnet rund 110.000 Euro). Für ein Kleid, das einst der Prinzessin gehörte und zudem von dem Mann kreiert wurde, der auch ihr Hochzeitskleid designte, kein ungewöhnlicher Preis. Doch es war nicht die königliche Familie, die das Dress für diesen Verkauf zur Verfügung stellte: Vor fast 25 Jahren wurde die cremefarbene Robe schon einmal verkauft, und das in einem Second Hand Shop. 

Die edle Robe hing schon in einem Second Hand Shop

Die britische "DailyMail" berichtet jetzt, dass eine Haushälterin des "Mynde Park Estate" in Herefordshire das Kleid nur wenige Jahre nachdem Prinzessin Diana es während ihrer Bahrain-Reise getragen hatte, an einen Second Hand Shop gespendet hat. Dianas gute Freundin Caroline Twiston-Davies lebte zu dieser Zeit in dem besagten Herrenhaus an der Grenze zu Wales. 

Ehemalige Besitzerin war sich des Werts nicht bewusst

1994 wurde das Kleid dann für 200 Pfund (umgerechnet circa 225 Euro) von einer Frau erworben, die es zu einem Jagdball tragen wollte. Nachdem sie es dann ungetragen mehrere Jahre in ihrem Schrank hatte hängen lassen, wurde ihr erst beim Schauen einer TV Dokumentation über die verstorbene Prinzessin bewusst, welchen Schatz sie besaß. 

Das Interesse an Prinzessin Diana ist ungebrochen

Das Interesse an Prinzessin Diana ist ungebrochen – das weiß auch die Auktionärin. "Die ehemalige Besitzerin wusste, dass das Kleid Prinzessin Diana gehörte, war sich aber seiner Wichtigkeit bis vor ein paar Jahren nicht bewusst. Obwohl es Millionen von Fans gibt, sind nur wenige von ihnen in der Lage eine solche Summe für eine Robe wie diese auszugeben. Es ist jedoch ein wichtiges Kleid und wir rechnen mit hohen Geboten – das Kleid ist perfektem Zustand und ein absolutes Einzelstück", verrät Kerry Taylor laut "Daily Mail". 

David Emanuel designt besonderes Kleid für Prinzessin Diana 

Das elfenbeinfarbene Dress mit funkelnden Juwelen-Applikationen wurde von David Emanuel so designt, dass es so wenig Haut wie möglich zeigt, um den Gepflogenheiten der Golfstaaten zu entsprechen. Das Kleid mit langen Puffärmeln, einem runden Ausschnitt und einem gerafften Schulterdetail hat einen fließenden, schmal geschnittenen Rock. Neben der Designerrobe soll außerdem ein Blazer von Prinzessin Diana versteigert werden. 

Der Modegeschmack von Prinz Harrys und Prinz Williams Mutter kann auch heute noch als modern bezeichnet werden und besonders die modischen Auftritte von Herzogin Meghan und Herzogin Catherine werden immer wieder mit den ihren verglichen. 




Foto-Vergleiche zeigen Prinzessin Diana trug damals schon die Trends von heute

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel