Tipps vom Profi bei GLOSSIP: Über den Ursprung und die Behandlung von Pigmentflecken

Susanne Martens ist medizinische Kosmetikerin. In Hamburg leitet sie eine Praxis für dermatologische Behandlungen zur Verbesserung des Hautbildes.

So entstehen Pigmentflecken

90 Prozent der Bevölkerung haben pigmentierte Hautveränderungen, auf den Händen oder im Gesicht sind sie besonders häufig. Hormone, Entzündung oder Veranlagung: Die Gründe dafür und die Art der Ausprägung können vielfältig sein. 

https://www.instagram.com/reel/Cif174MjmiZ/

Handelt es sich um oberflächliche oder tieferliegende Pigmente? Und welcher Hautlichttyp ist man selbst eigentlich? Susanne Martens verrät, warum diese Unterscheidungen für die Umgangsweise wichtig ist und wie Sie ihre Pigmentflecken identifizieren können.

Ist diese Hautveränderung gefährlich?

Treten Pigmentflecken auf, stören sich viele nicht nur an ihrem Aussehen, sondern geraten zunächst in Panik. Warum das nicht nötig und die Pigmentbildung sogar wichtig ist, verrät Susanne Martens. Natürlich habe die medizinische Kosmetikerin aber Verständnis dafür, dass Betroffene dagegen anzukämpfen versuchen. 

Das sind Gamechanger bei Pigmentflecken

Veranlagungen zu Pigmentflecken können durch innere Faktoren wie Medikamente, Ernährung oder UV-Strahlung getriggert werden. Eine schonende Pflegeroutine kann Wunder bewirken. Auf welche Wirkstoffe sollte ich setzen? Und kann eine Laserbehandlung helfen? Head of Beauty, Nane Meyer hat nachgefragt. 

Bei der Produktwahl sei es wichtig, sich nicht von Duftstoffen oder dem Packaging abzulenken, sondern auf die Wirkstoffe zu achten. Warum Susanne Martens deshalb viel von der Marke "the Ordinary" hält und welches Produkt sie uns besonders ans Herz legt, erfahren Sie in dieser Folge GLOSSIP. 

GLOSSIP, der GALA Beauty-Podcast: Immer freitags auf RTL+ Musik, Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel