Sport nach der Geburt? Lena Gercke spricht über ihren After-Baby-Body

"Hier ist sie. Willkommen in unserer kleinen Mädchentruppe, Baby Lia" , mit dieser freudigen Nachricht hat Lena Gercke, 34, die Geburt ihrer zweiten Tochter am 13. Dezember 2022 offiziell gemacht. Auch bei Dustin Schöne, 37, ist die Freude groß, er kommentiert den Beitrag auf Instagram mit: "Meine Lieblingsmädchenmannschaft". Wie viele Paare haben sich auch Lena und Dustin eine kleine Auszeit nach der Geburt genommen, doch jetzt ist Lena wieder zurück und steht ihren Follower:innen Frage und Antwort. 

Lena Gercke lässt es nach der Geburt ruhig angehen

Im letzten Jahr haben viele der drei Millionen Follower:innen auf Instagram Lenas Schwangerschaft mit Interesse verfolgt und auch zur Geburt von Lia zahlreiche Glückwünsche dagelassen. Die frischgebackene Zweifach-Mama ist sich dem öffentlichen Interesse bewusst und veranstaltet deshalb im neuen Jahr eine große Frage-und-Antwort-Runde für ihre Fans. Natürlich ist das Thema Schwangerschaft und Geburt allgegenwärtig. So wird das Model beispielsweise gefragt, wann sie denn wieder mit Sport beginnen würde. 

Eine spannende Frage, da Lena bekannt dafür ist, sich mit regelmäßigen Sporteinheiten fit zu halten. Nach einer Geburt sieht Lena das Thema Fitness aber gelassen. Ihr Körper soll in erster Linie zur Ruhe kommen, weshalb sie zu dem Thema schreibt: "Habe diese Woche mit der Rückbildung angefangen. Sport kann man dazu noch nicht wirklich sagen, aber ich versuche erstmal gründlich ein Beckenbodentraining in meinen Alltag zu integrieren, bevor ich wieder mit dem Sport starte".

Lenas Vorgehen entspricht dem, was beispielsweise auch Expert:innen vom Eltern-Magazin empfehlen würden. Hier heißt es: "Kurz nach der Geburt kannst Du bereits mit etwas Beckenbodengymnastik beginnen, um überdehnte und strapazierte Muskelschichten im Unterleib zu kräftigen und einer Beckenbodenschwäche vorzubeugen. […] Nach etwa sechs Wochen (Kaiserschnitt: acht Wochen) darfst Du Deine Muskulatur mit Pilates, Yoga, Kangatraining gezielter in Form bringen. Auch mit sanften Ausdauer-Sportarten wie Walken oder Schwimmen kannst Du beginnen." Nach und nach kann somit die alte Kraft wieder auftrainiert werden. Auf eine weitere Frage, ob sie einen Sixpack habe, kann die 34-Jährige nur mit Humor antworten und schreibt: "Im Moment nur einen im Kühlschrank". 

So viel hat Lena Gercke in ihren Schwangerschaften zugenommen

Obwohl für Lena als Model der Körper Kapital ist, nimmt sie sich nach der Geburt Zeit zu regenerieren. Ihr wichtigstes Ziel ist es nicht, möglichst schnell wieder zur alten Form zurückzufinden, sondern dem Prozess zu vertrauen. Wieviel sie in den Schwangerschaften zugenommen habe, verrät sie ebenfalls. Einmal 20 Kilo und das andere Mal 16 Kilo habe sie mit Baby im Bauch mehr auf die Waage gebracht. Eine Zahl, über die das Model ebenfalls erstaunt ist. Der weibliche Körper vollbringt in einer Schwangerschaft eben doch ein kleines Wunder. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel