Wilde Haarpracht, glitzernde Outfits und eine Stimme so einprägsam und kraftvoll, dass man sie nie mehr vergisst: die Rede ist von Tina Turner (1939-2023). Mit Singles wie "The Best" oder "Private Dancer" erreichte der Megastar weltweiten Erfolg. Aber auch mit ihren kurzen, funkelnden Roben machte sich die Erfolgssängerin einen Namen.
Tina Turner: Der gediegene Fashion-Start
Das erste Mal, dass Tina Turners markante Stimme auf einer Platte festgehalten wurde, war im Jahr 1958 im Rahmen des Songs "Boctop" mit Ex-Ehemann Ike Turner, †76. Die Foto-Aufnahme der jungen Tina Turner wurde nur ein paar Jahre später aufgenommen und zeigt die stimmliche Granate damit in den Anfangsmomenten ihrer bewegenden Karriere.
Für ein Porträt posiert, nein, tanzt die Sängerin mit schwarzem Haar und schrägem, voluminösem Pony. Dass sie wahrhaftig Rhythmus im Blut hat, erkennt man direkt an ihren fließenden Bewegungen. Glamourös-elegant wirkt sie im One-Shoulder-Kleid mit Blüten und petrolgrünem Rockteil. Goldene Stilettos setzen der Queen of Rock 'n' Rock schon 1964 die Fashion-Krone auf.
Ein Hoch auf glitzernde Pailletten
Mit der Zeit hat sich Tina Turner als Vorreiterin der funkelnden Kostüme etabliert. Pailletten durften an ihren aufwendigen Roben nicht fehlen. Starke Farben wie Schwarz, Orange oder Rot untermalten ihr Bühnen-Ensemble und unterstrichen in ihrer glitzernden Pracht auch die Kraft ihrer Stimme.
Perlen und Pailleten fand man jedoch nicht nur gesammelt am Body oder am Minikleid: Die Sängerin begeisterte auch mit Perlen im grazil platziertem Allover-Look. Einzelne Steine waren so geschickt befestigt, dass der Look in Kombination mit der Transparenz und den verspielten Fransen sogar dem Moulin Rouge entsprungen sein konnte.
Sexy wie der Rock ’n‘ Roll
Tina Turner begeisterte aber auch mit ihrem Sexappeal und setzte ihren Körper in knappen und engen Kostümen in Szene. Tina beherrschte die energetische und rebellische Form des Rock 'n' Roll damit nicht nur musikalisch, sondern auch optisch. Ein hoher Beinausschnitt traf da gerne einmal auf einen Body mit Cut-Out und hervorblitzendem BH. Als Gesamtkonzept hob sie Liebe, Rebellion als auch Freiheit auf eine neue Ebene, trug ein besticktes Herz provokant — aber charismatisch — vor ihrem Intimbereich. Ein unvergessener Fashion-Moment von Bob Mackie, 83, der Designer für die größten Namen in Hollywood: darunter auch Cher, 77, und Diana Ross, 79.
Ausgefallen und dreidimensional in Federn
Sie konnte aber auch anders! Neben viel Haut und mit sexy Schnitten begeisterte die Sängerin modisch ausgefallen im Feder-Ensemble, welches ihr eine elegante und verspielte Präsenz verlieh. Ein doch starker Kontrast zum lässigen Rock 'n' Roll. Die Leichtigkeit des luftigen Looks unterstützte jedoch auch ihr Wesen. Kreativ als auch extravagant behält man diesen Look in Erinnerung.
Durchweg ein funkelndes Strahlen
Im fortgeschrittenen Alter wechselte Tina Turner von engen Bodys zur Caprihose, welche sie mal silber-metallisch interpretierte, aber auch funkelnd mit Pailletten in Szene setzte.
Mit ihrem 50. Jubiläum bewies sie auf Tour nicht nur, dass sie im Laufe der Zeit stimmlich einen entscheidenden Unterschied in der Musikindustrie gemacht hat, sondern auch mit ihren Looks aus Pailletten eine bleibende Erinnerung hinterlässt: an aufregende Bühnen-Momente, mit welchen sie auch in Zukunft simply the best bleiben wird.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel