Was passiert, wenn es keinen Strom mehr gibt?Dieser Frage und dem eindrucksvollen Leistungsspektrum der VorarlbergerBlaulichtorganisationen widmet sich die diesjährige Sonderschau in der Halle 7und im Freigelände-Süd.
Ein Blackout bedeutet in der Regel einen Ausfall des Energienetzes. Die an der Sonderschau beteiligten Organisationen Bundesheer, Bundespolizei, Feuerwehr, illwerke vkw, Kriseninterventionsteam, Rotes Kreuz, Wasserrettung und der Zivilschutzverband präsentieren erlebnisorientiert und informativ das Thema „Blackout“. Sie bieten den Messebesucher(inne)n ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zur Aufklärung und Prävention. Die fokussierten Einsatzvorführungen rund um das Thema Blackout verdeutlichen, wie sich ein solches Ereignis auf das tägliche Leben auswirkt und wie sich jeder darauf vorbereiten kann.
Vielfältige Einsätze
Live und in direktemAustausch stellen die Organisationen ihre haupt- und ehrenamtlichenMitarbeitenden vor und demonstrieren mitindividuellen Szenarien und Vorträgen ihr breites Einsatzgebiet.
Programm
10.30 und 12.30 Uhr:
Blackout-Film „50 Herz das Maß aller Dinge“ der illwerke vkw in Halle 7
11.30 und 14.30 Uhr:
Bundesheer Roadshow im Freigelände-Süd
13.30 und 16.00 Uhr: Theater- und Filmvorführung des Zivilschutzverbandes in Halle 7
16.30 Uhr: Einsatzübung – Feuerwehr und Rotes Kreuz im Freigelände-Süd
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel