Er zählte zu den bekanntesten deutschen Nachkriegsautoren. Nun erscheint ein unveröffentlichtes Märchen des 2014 gestorbenen Schriftstellers Siegfried Lenz. Bereits am 1. September soll das Stück aus dem Nachlass veröffentlicht werden.
Ein unbekanntes Märchen des Schriftstellers Siegfried Lenz (1926-2014) erscheint am 1. September im Hoffmann und Campe Verlag. Das Buch mit dem Titel „Florian, der Karpfen“ handelt von der besonderen Beziehung des Erzählers zur Natur, zum Wasser und zum Fisch, teilte der Verlag am Donnerstag in Hamburg mit.
Am 11. Juli 1953 wurde der Text erstmals im Kinderfunk des NWDR Hamburg ausgestrahlt und wurde nun im Nachlass wiederentdeckt. „Im Zentrum der Geschichte steht Karlchen, ein kleiner Junge, der mit dem Jungen Siegfried Lenz die Begeisterung für den See vor der Haustür und das Interesse an der Welt unter Wasser teilt, die eine zwar abenteuerliche, aber dennoch vertraute Welt ist“, hieß es.
Lenz war einer der erfolgreichsten deutschen Nachkriegsautoren
Siegfried Lenz zählt dank seines Bestseller- sowie Kultromans „Deutschstunde“ (1968) zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Die beiden Nachfolger „Das Vorbild“ (1973) und „Heimatmuseum“ (1978) verkauften sich ebenfalls sehr gut. Auch seine erste Kurzgeschichtensammlung „So zärtlich war Suleyken“ (1955) wurde aufgrund seiner neuartigen Erzählweise und der Verwendung von Umgangssprache sehr erfolgreich. 2016 erschien postum sein Roman „Der Überläufer“ von 1951 und wurde ein großer Erfolg.
- Black Sabbath: Geezer Butler: “Wir haben viel mit Drogen experimentiert“
- Teil des Rateteams?: Bülent Ceylan über seine Zukunft bei “The Masked Singer“
- Extrawurst für Hollywoodstar: Nicole Kidman sorgt in Hongkong für Empörung
Insgesamt verfasste Lenz 15 Romane sowie über hundert Essays, Theaterstücke und andere Texte. Auch Gedichte finden sich im Gesamtwerk des in Hamburg gestorbenen Autors.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel