Geldstrafe! "Rust"-Produzenten müssen für tödlichen Schuss am Set büßen

Alec Baldwin tötete Kamerafrau Halyna Hutchins mit versehentlich geladener Waffe

Geldstrafe! "Rust"-Produzenten müssen für tödlichen Schuss am Set büßen

Jetzt hat ihr unachtsames Handeln Folgen. 2021 änderte sich für Alec Baldwin (64) alles. Am Set des Western „Rust“ hatte er mit einer versehentlich geladenen Requisitenwaffe auf die Kamerafrau gezielt und diese ungeplant erschossen. Ein fatales Unglück, mit der für den Schauspieler die Hölle auf Erden hereingebrochen war. Doch wie konnte es überhaupt dazu kommen? Eklatante Sicherheitsmängel sollen die Ursache für den Todesschuss gewesen sein. Deshalb müssen die Macher des Filmes jetzt büßen.

 „Es ist eine Tragödie, es ist ein echter Verlust"

Wie das Umweltministerium von New Mexico jetzt bekannt gegeben hat, wurde den „Rust“-Produzenten eine Geldstrafe auferlegt. Sie sollen „eindeutige Gleichgültigkeit gegenüber anerkannten Gefahren im Zusammenhang mit dem Einsatz von Schusswaffen am Set“ gezeigt haben.

Weil sie offensichtliche Sicherheitslücken in Kauf genommen haben, war es zu beschriebenem Unglück gekommen, bei dem Kamerafrau Halyna Hutchins ihr Leben gelassen hat. Die vermeintlich sichere Requisitenwaffe soll im Vorfeld nicht ausreichend geprüft worden sein.

„Was wir in Bezug auf die Untersuchung der ‘Rust’-Produktion bekannt geben, ist, dass wir vorsätzliche und schwere Verstöße identifiziert haben, die zu einer Vorladung von 136.000 US-Dollar in Form von Strafen für den Tod von Halyna Hutchins geführt haben“, gab James Kenney, ein Sprecher des Umweltministeriums, jetzt bekannt. Es handle sich dabei um die „Höchststrafe, die unser Eigentumsprogramm verhängen kann.“ Außerdem heißt es in dem Statement: „Durch unsere Untersuchung haben wir festgestellt, dass die Fehler von ‘Rust Productions’ sowohl schwerwiegend als auch vorsätzlich waren. Es ist eine Tragödie, es ist ein echter Verlust.“

"Rust"-Produktion nicht einverstanden

Die „Rust“-Produzenten haben laut „Reuters“ beschlossen, Berufung einzulegen. (cch)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel