Prinz Frederik: Hat Königin Margrethe versagt? Was er jetzt anders machen will

Für Prinz Christian beginnt im Oktober dieses Jahres ein neuer Lebensabschnitt: Er wird volljährig. Ein wichtiger Meilenstein im Leben des jungen Mannes, der irgendwann den Titel König von Dänemark trägt und darauf schon jetzt vorbereitet wird.

Prinz Christian wird auf seine Rolle trainiert

So bekam Prinz Christian am 23. August 2023 mit Papa Prinz Frederik, 55, eine ausgiebige Führung durch Schloss Christiansborg, das Herz der Exekutive, Legislative und Judikative im Zentrum von Kopenhagen. "Wir sind in der Lehre", erklärte der Kronprinz laut einer Illu währenddessen. Das bestätigt auch der Königshof, laut ihren Angaben besucht Christian aktuell "im Rahmen der Vorbereitungen für den 18. Geburtstag des Prinzen eine Reihe wichtiger staatlicher Einrichtungen." Der junge Prinz soll sich so vorbereitet wie nur möglich für seine künftige Rolle fühlen, die treibende Kraft dahinter ist laut Adels-Experte Lars Hovbakke Sørensen Prinz Frederik. "Es ist etwas, das ihnen aufgefallen ist, weil Kronprinz Frederik dachte, er sei nicht vorbereitet", sagt Hovbakke Sørensen gegenüber "Se og Hør". Aussagen, die Frederik einst bestätigte.

"Ist ein heikles Thema" Großes Interview! Graf Nikolai packt über die dänische Königsfamilie aus

Prinz Frederik kritisiert Erziehung von Mama Margrethe

"Ich sah, dass mein Leben abgeschaltet wurde und dass ich mich plötzlich wie ein Erwachsener verhalten musste. Das war sehr unangenehm. Gleichzeitig konnten mir nicht viele Leute sagen, worum es ging", sagte der Kronprinz über seinen 18. Geburtstag im Jahr 1986 und den Eintritt in eine neue Ära. "Sie waren ein bisschen verlegen, zögerlich und wussten nicht so recht, wie sie es uns sagen sollten", beschrieb Frederik das Verhalten seiner Eltern Königin Margrethe, 83, und Prinz Henrik, †83, in dem Porträtbuch "Under Bjælken" (dt.: "Unter dem Balken") und betonte: 

Ein Grund, wieso er es bei seinem Ältesten unbedingt anders machen will – zusammen mit Ehefrau Prinzessin Mary, 51. "Wir müssen dafür sorgen, dass er so gut ausgestattet ist, dass er alle Herausforderungen, die auf ihn zukommen, meistern kann", sagte sie einst und betonte: "Dass er ein glücklicher Junge wird und die Chance bekommt, ein Leben wie jeder andere zu führen, aber mit diesem Unterschied … und dass er ihn mit Stolz tragen kann. Er sollte stolz darauf sein, wer er ist. Natürlich wird es Zeiten in seinem Leben geben, in denen er diesen Erwartungsdruck nicht auf seinen Schultern haben möchte. Es ist unsere Aufgabe, ihn zu unterstützen."




Badminton-WM in Kopenhagen Prinz Frederik fiebert im Finale mit

Christian steht über Onkel Joachim

Dass sein Onkel Prinz Joachim, 54, sich zunehmend von offiziellen Aufgaben im Namen der Krone löst und seit dem 1. September 2023 in Washington D.C. als Verteidigungsindustrieattaché bei der dänischen Botschaft arbeitet, bedeutet allerdings auch für Prinz Christian ein größeres Maß an Aufgaben und Verantwortung. "Er wird in allen möglichen Zusammenhängen einen höheren Status haben als Joachim, weil er in der Hierarchie weiter oben steht, und deshalb wird er im Allgemeinen einen höheren Status haben", erklärt Lars Hovbakke Sørensen. Bedeutet, dass Christian beispielsweise bei Festen des Königshauses, bei denen die wichtigste Person – die Königin – immer als Letzter eintrifft, später kommen muss als Joachim.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel