Romina Power: Findet sie jetzt wieder zu Al Bano zurück?

Viele Mädchen wollten so sein wie Romina: feenhaft schön. Viele Jungs wünschten sich Romina zur Freundin und fanden sich selbst natürlich viel toller als den Typ mit der Brille an ihrer Seite, der Absatzschuhe trug, um zu kaschieren, dass er ein paar Zentimeter kleiner ist.

Auf den ersten Blick passten Romina Power und Al Bano noch nie zusammen. Auf den zweiten auch nicht, denn sie stammen aus verschiedenen Welten. Und trotzdem galten sie in den 1980er Jahren rund um den Globus als Traumpaar – musikalisch mit Songs wie "Felicità" oder "Sempre sempre", privat mit viel Amore und vier Bambini. "Wir waren überreich an Glück", sagt Al Bano rückblickend. 

Romina Power: „Ich spüre keinen Zorn mehr, auf niemanden“ 

Vier Jahrzehnte nach den ersten Hits und, was überrascht, gut 20 Jahre nach der Rosenkrieg-Trennung nähern sich die beiden nun emotional wieder behutsam an. Ausgerechnet die schwere Krebskrankheit von Romina Powers Mutter Linda Christian hat indirekt den Weg geebnet. In ihrem Roman "Ich nehme dich an die Hand" schildert Romina anrührend, aber auch humorvoll, wie eine Tochter in den USA ihre Mutter, zu der sie ein schwieriges Verhältnis hat, jahrelang bis zum Ende pflegt. Erst da zeigt die Mutter ein bisschen Zuneigung. Romina Power hat es genauso erlebt. Spirituell interessiert war sie schon immer, und die späte Erfahrung mit ihrer Mutter verfestigte das: "Der Buddhismus hat mich verwandelt. Ich spüre keinen Zorn mehr, auf niemanden."

Trost für die Seele hätte Romina ebenso wie ihr Mann Al Bano schon 1994 bei einer Familientragödie gebraucht: Ihre Tochter Ylenia verschwand mit 23 Jahren während einer USA-Reise. Sie verließ das Hotel in New Orleans und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Die Verzweiflung zerstört damals die heile "Felicità"-Welt. Al Bano und Romina machen einander plötzlich massive Vorwürfe. Er vermutet, Ylenia sei im Rausch im Mississippi ertrunken – Romina habe sie zu den Drogen gebracht. Romina wiederum nennt Al Bano einen Tyrannen in Familie und Ehe. Wegen seiner Eifersucht musste sie Briefe eines Ex-Freundes vor seinen Augen verbrennen.

An diesem Schicksalsschlag scheitert ihre Ehe

Ylenias Verschwinden deutet Romina Power als Entführung. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, ihre älteste Tochter wiederzusehen, schildert den Fall in TV-Fahndungssendungen mehrerer Länder, setzt in Deutschland auf mögliche Hinweise durch "Aktenzeichen XY … ungelöst". Auch Wahrsager befragt sie. Alles bleibt ergebnislos. Al Bano sucht sein Seelenheil auf andere Weise: 2014 lässt er Ylenia von einem Gericht in Brindisi für tot erklären. Für ihn ist das so etwas wie ein symbolisches Ende des Leids.

Er stammt aus dieser Gegend in Süditalien – ein Bauernsohn, der eine auffallend schöne Stimme hat. Daraus will er etwas machen. In den 1960ern geht Al Bano nach Rom, schlägt sich als Kellner durch, singt nebenher und wird zufällig von Superstar Adriano Celentano entdeckt. Bald spielt Al Bano in Musikfilmen mit und lernt Romina kennen.
Dass sie bereits mit 14 vor der Kamera stand, oft wenig bekleidet, hatte ihre Mutter entschieden. So kühl die sich ihrer Tochter gegenüber verhält, so ehrgeizig schiebt sie sie ins Rampenlicht. Anders als Rominas Vater Tyrone Power, der 1958 starb, schaffte es die Mutter als Schauspielerin nie in Hollywoods Top-Liga. Jung und unschuldig ist Romina nun in Italien Lolita-Futter für verruchte B-Movies. Die Mutter fördert das – heute undenkbar.

Ein Fan führt Al Bano und Romina 2013 wieder zusammen

Wie anders ist da der zwar ebenfalls sehr ehrgeizige, aber bodenständige Al Bano! Seine Gagen als Sänger und Schauspieler investiert er in sein Weingut. Das junge Liebespaar heiratet 1970. Romina ist 18, Al Bano 27. Im selben Jahr wird Ylenia geboren. Für den Neuanfang von Al Bano und Romina Power nach der langen Funkstille – 1999 wurden sie geschieden – ist ein millionenschwerer Fan des Duos verantwortlich. 2013, zum 70. Geburtstag von Al Bano, organisiert er ein Konzert mit italienischen Stars. Würde sich Al Bano denn freuen, wenn auch Romina eine Einladung erhält? "Sie wird niemals ja sagen!", befürchtet Al Bano. Er täuscht sich. Romina sagt zu, wenn auch mit einer kleinen augenzwinkernden Spitze: An dem Tag habe sie eh nichts Besseres zu tun. 

Musikalisch fanden sich die beiden also vor zehn Jahren wieder, treten seither gelegentlich zusammen auf, demnächst im Herbst in Australien. Vor Solo-Konzerten von Al Bano, der anders als Romina immer weiter gesungen hat, lauten Social-Media-Kommentare oft: "Bitte mit Romina! Ihr gehört zusammen!" Es gibt da eine andere Frau, eine fast 30 Jahre jüngere TV-Moderatorin, mit der Al Bano zwei Kinder hat. Doch Romina ist von ihrem Fluchtpunkt USA wieder nach Italien gezogen, nah zu ihm.

„Glück ist, einen langen Weg zu gehen“

Auf dem Talk-Sofa einer ZDF-Show konnte das Publikum einen spontanen Dialog der beiden miterleben. Er: "Ich bin ein guter Koch." Sie: "Auch ich kann gut kochen." Er: "Du? Mein Gott!" – er bekreuzigt sich. Sie: "Seitdem ich dich verlassen habe, koche ich wunderbar." Herzerwärmende Neckereien wie bei einem alten Ehepaar. Wie heißt es in "Felicità": "Glück ist, einen langen Weg zu gehen."

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel