Die Kinder von Prinz Edward, 59, und Gräfin Sophie, 58, haben den Großteil ihres bisherigen Lebens außerhalb der Öffentlichkeit verbracht. Für Edwards einzigen Sohn, James, Earl of Wessex, 15, wird es in den nächsten Monaten besonders spannend: Vor dem Teenager liegt ein entscheidendes Jahr.
James, Earl of Wessex: Er bereitet sich auf ein wichtiges Jahr vor
In diesem Herbst wird James, wie alle anderen Mitschüler:innen seines Jahrgangs auch, die elfte Klasse beginnen. In Großbritannien bedeutet diese Stufe den Abschluss der sogenannten Secondary School, vergleichbar mit der Mittelstufe in Deutschland. Am Ende dieses Schuljahres stehen für James die entscheidenden CGSE-Prüfungen an (General Certificate of Secondary Education). Dieser britische Abschluss ist mit dem deutschen Realschulabschluss vergleichbar. Danach müssen sich die Schüler:innen entscheiden: Steigen sie ins Berufsleben ein oder gehen sie noch für zwei weitere Jahre zur Schule, um die Sixth Form zu absolvieren und ihre A-Levels zu erreichen?
Die CGSE-Prüfungen wird James im Frühjahr 2024 ablegen. Die Abschlussnote, die er dann erreichen wird, setzt sich in der Regel aus einer Prüfungsnote und einer kontinuierlichen Beurteilung des gesamten Jahres zusammen. Für den jungen Earl of Wessex wird in den kommenden Monaten also jede gute Leistung wichtig sein.
James kommt in schulischer Sicht nach seiner Schwester Lady Louise
James' ältere Schwester, Lady Louise Windsor, 19, hat ihre CGSE-Prüfungen 2019 abgelegt und sich danach dafür entschieden, ihre A-Levels zu absolvieren. Seit September 2022 studiert das älteste Kind von Edward und Sophie an der University of St Andrews Englisch. Damit trat sie in die Fußstapfen von Prinz William, 41, und Catherine, Princess of Wales, 41, die ebenfalls an dieser Universität studierten – und sich dort kennen- und lieben lernten.
Prinz George wird 10 Happy Birthday! Neues Porträt von dem nicht mehr so kleinen Mini-Royal
Zwar gab der Palast die Abschlussnoten von Lady Louise nicht bekannt, dem "Telegraph" zufolge werden für ihren Studiengang aber Bestnoten vorausgesetzt. Die heutige Studentin dürfte also schon zu Schulzeiten sehr erfolgreich gewesen sein – eine Eigenschaft, das auch ihr jüngerer Bruder James innehat. Er gilt als guter Schüler, wie der "Express" berichtet. Wofür sich James nach seinem elften Schuljahr und den Abschlussprüfungen entscheiden wird, ist noch nicht bekannt.
"Wir versuchen, [Louise und James] in dem Bewusstsein zu erziehen, dass sie sehr wahrscheinlich für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen", betonte Gräfin Sophie in einem Interview 2020. Ihre beiden Kinder werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht als Senior Royals für die Krone arbeiten. Und können sich bei ihren zukünftigen Jobs wahrscheinlich auf eine erstklassige Ausbildung verlassen.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel




