Königin Camilla: Sie kopierte Prinzessin Dianas ikonisches "Rachekleid"

Es ist figurbetont, geht knapp zu den Knien, zeigt durch einen Carmen-Ausschnitt viel Dekolleté und hat einen seitlichen Schleier: Die Rede ist von Prinzessin Dianas, †36, "Revenge Dress", dem sogenannten Rachekleid, das damals die Schlagzeilen der Presse dominierte und bis heute mit ihr assoziiert wird.

Prinzessin Diana: Ihr „Revenge Dress“ ging um die Welt

Die verstorbene Prinzessin trug das Kleid bei einem Spendendinner in der Serpentine Gallery unweit des Kensington Palasts im Jahr 1994. Dazu kombinierte Diana einen Perlen-Choker mit eingearbeiteter Familien-Brosche. Ursprünglich wollte Diana ein Kleid von Valentino anziehen, entschied sich aber in letzter Minute doch für das Modell von Christina Stambolian, das sie nach Angaben ihrer damaligen Stylistin seit drei Jahren im Schrank hängen hatte.

Charles machte an dem Abend die Beziehung zu Camilla publik

Das kleine Schwarze ist sehr sexy – keine Frage. Und damit eher unüblich für arbeitende Royals wie Lady Di es zu Lebzeiten war. Doch vor dem Hintergrund, dass Charles am selben Abend in einem TV-Interview die Beziehung zu Camilla Parker Bowles öffentlich machte, erschien es Diana als das perfekte Kleid für diesen Anlass – mit Erfolg. Die Presse war voll mit Fotos von ihr in diesem Kleid und läutete eine neue, selbstbestimmte Ära für die bis dato schüchterne Diana ein. Das Dress sei "möglicherweise das strategischste Kleid, das je von einer Frau in der jüngeren Zeitgeschichte getragen wurde", beschreibt die Autorin Georgina Howell in ihrem Buch "Diana, Her Life in Fashion" Dianas Kleiderwahl an dem Abend.

Zufall oder zynisch? Camilla kopiert Dianas „Revenge Dress“

Weniger Aufsehen erregt hat Camillas Version des Rachekleids, mit welcher sie sich ein Jahr später, am 18. Oktober 1995, von den Fotograf:innen ablichten ließ. Die Ähnlichkeit zum "Revenge Dress" ist verblüffend, auch wenn der Rockteil des Kleides etwas lockerer fällt und darauf ein zartes Polka-Dot-Muster zu sehen ist. Vor allem der Carmen-Ausschnitt und der opulente dreireihige Perlen-Choker mit Borsche erinnern an Dianas Look und werfen unweigerlich die Frage auf, was Camilla mit diesem Copy-Cat-Look erreichen wollte. Das weiß wohl nur Camilla selbst, denn eine Stellungnahme dazu gab es – wenig überraschend – nie.




Bodenständig royal Der Style-Wandel von Königin Camilla

Was wurde aus Dianas „Revenge Dress“?

Prinzessin Dianas Rachekleid wurde für knapp 40.000 Pfund von einem schottischen Paar ersteigert, das damit Kinderhilfsorganisationen unterstützen wollte. Nach Dianas Tod am 31. August 1997 war es immer wieder in verschiedenen Ausstellungen zu sehen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel