Königin Camilla + König Charles: "Zutiefst gerührt" – Persönliche Karte im Netz aufgetaucht

Royal-News im GALA-Ticker

18. Juli 2023

Königin Camilla und König Charles: „Zutiefst gerührt“ – Persönliche Karte im Netz aufgetaucht

Am 6. Mai 2023 wurde König Charles, 74, in der Londoner Westminster Abbey neben seiner Frau Königin Camilla, 76, gekrönt. Ein paar Wochen sind seitdem ins Land gezogen, doch nun taucht endlich im Netz das Schriftstück auf, auf das viele Royal-Fans weltweit sehnsüchtig gewartet haben. Einige Gratulant:innen zum historischen Großereignis haben nämlich inzwischen eine begehrte Dankeskarte von dem Paar erhalten. Und die Neugierigen werden nicht enttäuscht. Das wertvolle Gut besticht zunächst durch das kunstvoll mit verschiedenen in kraftvollen Farben gezeichneten Blumen umrandete Wappen der Royals. Im Innern findet sich auf der linken Seite das offizielle Porträt des Regenten und seiner Liebsten, das kurz nach der Krönung im Buckingham Palast aufgenommen wurde. 

Entzückt haben werden die Empfänger:innen des Dankwortes auch die herzerwärmenden Zeilen daneben: "Wir waren von Ihrer äußerst freundlichen und aufmerksamen Nachricht nach unserer Krönung zutiefst gerührt", ist zu lesen. "Wir sind allen, die an den Feierlichkeiten teilgenommen haben, sehr dankbar und wissen es besonders zu schätzen, dass Sie sich so großzügig die Zeit genommen haben, uns zu diesem ganz besonderen Anlass zu schreiben." Darunter die Unterschriften des Monarchenpaares mit dem bezeichnenden R, was beim Regenten für "Rex" [zu Deutsch: "König"] steht und bei seiner Frau für "Regina" [zu Deutsch: "Königin] steht. Hochherrschaftliche Post, die in einigen Wohnzimmern vermutlich für immer einen Ehrenplatz erhält.  

https://www.instagram.com/p/Cuzy_DwLqGc/

17. Juli 2023

Prinz Georges Regelbruch in Wimbledon

Catherine, Princess of Wales, und Prinz William, beide 41, haben Tennisfans am Sonntag, 16. Juli 2023, mit zwei ganzen besonderen Begleitern überrascht. Zum Herren-Finale von Wimbledon hat das royale Ehepaar seine beiden älteren Kinder Prinz George, 9, und Prinzessin Charlotte, 8, mitgenommen. Ein aufregender Tag für die beiden Mini-Royals, die sich als echte Tennis-Profis entpuppt haben.

Doch obwohl Prinz George seine Eltern bereits zum zweiten Mal zum Finale des prestigeträchtigen Turniers begleiten durfte, ist dem Thronerben ein kleiner Fehler unterlaufen. Im Gespräch mit Moderatorin Pandora Forsyth verrät Richard Palmer, Korrespondent des Königshauses, laut der britischen Zeitung "Mirror", dass dem jungen Prinzen ein Fauxpas unterlaufen sein soll. "Jemand rief George zu, wen er [das Spiel] gewinnen lassen wollte. Er [George] schien zu sagen, dass er wollte, dass Djokovic gewinnt", so Palmer und betont, dass Royals "das eigentlich nicht tun sollten". Denn eigentlich sind Mitglieder des Königshauses dazu angehalten, in vielen Bereichen, insbesondere in der Politik, eine neutrale Haltung einzunehmen, auch bei vielen Sportwettkämpfen befolgen sie diese Regel. Doch für die Mini-Royals macht das Protokoll gerne mal eine Ausnahme.

Darum hielt sich Queen Elizabeth von Wimbledon fern

Bei den diesjährigen Wimbledon Championships, die am 16. Juli zu Ende gingen, haben sich wie immer viele Royals gezeigt. Allen voran wie üblich Catherine, Princess of Wales, 41. Doch auch Königin Camilla, 76, und Prinzessin Beatrice, 34, haben sich bei dem Tennisturnier blicken lassen. Queen Elizabeth, †96, hingegen schien das Sportevent regelrecht zu meiden. Während ihrer Regenschaft hat sie sich nur viermal in Wimbledon gezeigt. Diese Besuche fanden verteilt statt, zuerst 1957, dann 1962, 1977 und schließlich 2010. Und das, obwohl sie die Schirmherrschaft des All England Lawn Tennis Clubs innehatte, bevor sie diese 2016 an Kate weitergegeben hat.

Doch warum blieb die Queen der jährlichen Veranstaltung meist fern? Der Grund soll simpel gewesen sein: Sie habe Tennis einfach nichts abgewinnen können. "Tennis steht nicht auf der Liste der königlichen Lieblingssportarten", schreibt Autor Brian Hoey in seinem Buch "Royalty Revealed: A Majestic Miscellany". Auch Prinzessin Anne, 72, soll nie ein Fan von Tennis gewesen sein, König Charles, 74, ist ebenfalls nur selten in der Royal Box anzutreffen.




Rachel Weisz, Daniel Craig + Co. Sie haben in Wimbledon alle kräftig mitgefiebert

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: "Royalty Revealed: A Majestic Miscellany", mirror.co.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel