Lecker und erfrischend: Schnelles Sommereis aus nur 2 Zutaten

  • Sie möchten frisches und leckeres Eis genießen? Mit diesem supereinfachen Sommerdessert aus nur zwei Zutaten ist das kein Problem. Das Beste daran: Cremig, fruchtig oder süß – den Variationen sind für den eigenen Lieblingsgeschmack keine Grenzen gesetzt.
  • Im Sommer brauchen wir öfter eine Erfrischung – in Getränkeform, im Wasser oder eben: als leckeres Eis. Mit nur wenigen Zutaten können Sie sich diesen leckeren Snack selbst herstellen; das Einzige, was Sie dazu brauchen, sind überreife Bananen und eine zweite Zutat Ihrer Wahl. Um zu veranschaulichen, wie das Sommereis gelingt, geben wir Ihnen heute ein Bananen-Himbeer-Beispiel.

    Bananen-Himbeer-Eis aus nur zwei Zutaten

    Zutaten:

    • 4 überreife Bananen
    • 500 g Himbeeren
    • So gelingt das cremige Sommereis:

      1. Schneiden Sie die Bananen in Scheiben und legen Sie diese in einer Schicht ausgebreitet in ein gefrierfähiges Behältnis. Für die Himbeeren gehen Sie genauso vor. Je weniger Obst übereinander liegt, desto besser gelingt der Gefrierprozess – und desto schneller kommen Sie an Ihr Eis. 
      2. Warten Sie dann mindestens zwei Stunden oder lassen Sie Ihre Zutaten über Nacht gefrieren.
      3. Nehmen Sie anschließend alles heraus und geben Sie die Zutaten in eine Küchenmaschine. Achten Sie bitte darauf: Diese sollte für gefrorene Inhalte geeignet sein! Mixen Sie Ihre Zutaten so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Möglicherweise benötigen Sie dafür einige Anläufe und müssen hin und wieder mit einem Löffel die Mixtur neu im Behältnis verteilen, damit die Klingen des Mixers sich einwandfrei drehen können.
      4. Servieren Sie das Eis direkt nach dem Mixen für eine weichere Konsistenz, ähnlich wie bei einem Softeis. Wenn Sie das Eis lieber etwas härter mögen, können Sie es in einen Container geben, glatt streichen und erneut einfrieren. Nachdem Sie es erneut herausnehmen, wird es relativ hart sein. Daher ist es am besten, es fünf Minuten stehenzulassen, ehe Sie die Kugeln herauslösen.

      Weitere Variationen für Ihren Gaumen

      Den Variationen dieses leichten Eisgerichts sind keine Grenzen gesetzt. Als Basis nehmen Sie weiterhin die überreifen Bananen, von denen Sie ebenso direkt mehr als die vier für das Rezept einfrieren können – so haben Sie einen gewissen Vorrat für weitere schnelle Eiskreationen. Wenn die Zeit knapp ist, können Sie beispielsweise auch zu einem Tiefkühl-Beerenmix oder anderen Tiefkühl-Früchten greifen und diese mit den Bananen kombinieren. Ebenfalls lecker schmecken eine Schokoladen- oder Mandelcreme untergehoben, die eine andere Süße schaffen. Toppings wie Schokostreusel, Sahne oder frische Fruchtstückchen eignen sich ebenfalls für das Dessert – hier können Sie frei entscheiden, welchen weiteren Geschmack Sie hinzufügen möchten. Und damit: Bon Appetit!

      Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel