Im Juni findet in London zwischen dem Platz Horse Guard's Parade, The Mall und Buckingham-Palast traditionell die große Militärparade "Trooping the Colour" statt – bisher zu Ehren von Queen Elizabeth, †96. Nach ihrem Tod im September 2022 wird die Geburtstagsparade erstmals für König Charles, 74, veranstaltet. Der Monarch stand während der Veranstaltung bereits unzählige Male neben seiner geliebten Mutter auf dem Palast-Balkon. In diesem Jahr wird er dabei zum ersten Mal im Mittelpunkt stehen und seine Parade wird sogar größere Dimensionen annehmen als in den vergangenen Jahren.
„Trooping the Colour“: Das ist der Hintergrund der traditionellen Parade
Der Ursprung der Parade liegt im 18. Jahrhundert: Damals wurden die Truppenfahnen den Soldaten täglich vorgeführt, damit sie diese auf dem Schlachtfeld wiedererkennen. Seit 260 Jahren ist "Trooping the Colour" inzwischen eine Zeremonie, die den offiziellen Geburtstag des britischen Königs beziehungsweise Königin feiert. Queen Elizabeth hatte eigentlich am 21. April Geburtstag, doch im Frühjahr ist das Wetter in London häufig schlecht. Daher wurden die Feierlichkeiten meist auf das zweite Wochenende im Juni gelegt. König Charles, der am 14. November seinen Ehrentag hat, führt die Tradition der "Trooping the Colour"-Parade im Sommer weiter.
Royal Family in Feierlaune Die besten Bilder der "Trooping the Colour"-Parade
So läuft die Parade ab
In diesem Jahr findet sie am Samstag, 17. Juni, ab 11:00 Uhr deutscher Zeit statt. Während der offiziellen Parade wird der Monarch mit einem königlichen Gruß empfangen und eine Inspektion der Truppen vornehmen. Nachdem die Kapellen einen musikalischen "Tross" aufgeführt haben, wird die Regimentsfahne in Begleitung des Königs durch die Reihen getragen. In diesem Jahr werden die Welsh Guards ihre Fahne tragen.
Anschließend marschieren die Foot Guards und die Household Cavalry am König vorbei, bevor die King's Troop, Royal Horse Artillery, vorbeimarschiert. Daraufhin reitet Charles an der Spitze seiner Garde zurück zum Buckingham Palace, wo er von einem Podest aus den Salut entgegennimmt. Nach der Parade wird die Royal Horse Artillery im Green Park einen Salut mit 41 Kanonen abfeuern, bevor die Truppen in ihre Kasernen zurückkehren. Der Höhepunkt des Events wird erreicht, wenn König Charles zusammen mit anderen Mitgliedern der königlichen Familie auf dem Balkon des Palastes den Vorbeiflug der Royal Air Force erlebt.
DAS geschieht zum ersten Mal seit 30 Jahren
Die diesjährige "Trooping the Colour"-Parade hält außerdem eine besondere Überraschung bereit: Es ist laut "Telegraph" das erste Mal seit mehr als 30 Jahren, dass alle Einheiten der Household Division – die Truppen, die für die Sicherheit des Monarchen zuständig sind –teilnehmen. An der Zeremonie nehmen die Grenadier Guards, die Coldstream Guards, die Scots Guards, die Irish Guards, die Welsh Guards, die London Guards (Army Reserve) sowie die Life Guards und die Blues and Royals of the Household Cavalry Mounted Regiment teil.
Da hochrangige Mitglieder der königlichen Familie in der Regel zum Oberst der Regimenter der Household Division ernannt werden, ist damit zu rechnen, dass auch viele von ihnen an der Prozession teilnehmen werden. Der König und Königin Camilla, 75, der Prinz William, 40, und Catherine, Princess of Wales, 41, Prinzessin Anne, 72, Prinz Edward, 59, sowie der Edward, 2. Herzog von Kent, 87, werden höchstwahrscheinlich zugegen sein.
Verwendete Quellen: royal.uk, householddivision.org.uk, telegraph.co.uk
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel