Prinz William, Harry, Charles + Co.: So liefen die Heiratsanträge der Royals

Während die Verkündungen von royalen Verlobungen meist sehr öffentlich und im Beisein der Presse stattfindet, passieren die Heiratsanträge eher hinter verschlossenen Türen. Dass Prinz Harry, 38, bei einem Picknick im Kensington Palast um die Hand von Herzogin Meghan, 41, anhielt, und Mike Tindall, 45, seiner Zara, 42, die Frage aller Fragen beim Fernsehen stellte, wurde nachträglich enthüllt. GALA erinnert sich an die aufregenden und teilweise überraschenden Verlobungen der britischen Royals.

Prinz Philip hielt an ihrem Lieblingsort um die Hand von Queen Elizabeth an

Prinz Philip, †99, machte seiner Angebeteten an einem ganz besonderen Ort einen Antrag. Im Sommer 1946 soll er vor Queen Elizabeth, †96, die damals noch Prinzessin war, in Balmoral, Schottland, auf ein Knie gegangen sein. Erst im April 1947 jedoch gab König George VI. seiner damals 21-Jährigen Tochter die Erlaubnis, den 26-jährigen Marineoffizier zu ehelichen. Philip hatte Diamanten seiner Mutter, Prinzessin Alice von Battenberg, verwendet, die bis auf die Romanows zurückgingen, um den Verlobungsring und ein Hochzeitsarmband für seine künftige Braut zu entwerfen. Auf Schloss Balmoral sollte Queen Elizabeth 76 Jahre später ihren letzten Atemzug tun. 

Prinzessin Diana hielt König Charles‘ Antrag für einen Scherz

Nach nur sechs Monaten des Kennenlernens machte König Charles, damals noch Prinz von Wales, 74, Prinzessin Diana, †36, einen Antrag. Sie sollen sich zuvor lediglich 13 Mal getroffen haben. Am 3. Februar 1981 hielt der damals 32-Jährige um die Hand der erst 19-jährigen Diana Spencer im Kinderzimmer von Schloss Windsor an.  Sehr romantisch soll das Ereignis nicht gewesen sein. Wie Andrew Morton in seinem Buch "Diana: Her True Story – in Her Own Words" behauptet, habe Diana zunächst an einen Scherz geglaubt, als Charles sie "einfach fragte, ob sie ihn heiraten wolle". 

Am 24. Februar wurde die Verlobung öffentlich bekannt gegeben. Beim offiziellen Fototermin wurden die beiden von einem Reporter gefragt, ob sie verliebt seien. "Natürlich", antwortete Diana, woraufhin Charles hinzufügte: "Was auch immer Liebe bedeutet." Die beiden ließen sich 1996, ein Jahr vor Dianas Tod, scheiden. 2005 verlobte Charles sich mit Camilla Parker Bowles, der heutigen Königin Camilla, 75.

Prinz William und Catherine, Princess of Wales, verlobten sich in Kenia

Acht Jahre war Prinz William, 40, bereits mit Catherine, Princess of Wales, damals noch Kate Middleton, 41, zusammen, bevor er vor ihr auf die Knie ging. Dieser Umstand brachte ihr in der Presse den frechen Spitznamen "Waity Katie", also etwa "wartende Kate", ein. Während eines gemeinsamen Afrika-Urlaubs mit Freund:innen im Oktober 2010 war es dann aber endlich soweit. "Es war vor etwa drei Wochen im Urlaub in Kenia, wir hatten eine kleine private Auszeit mit ein paar Freunden und ich habe einfach beschlossen, dass es wirklich der richtige Zeitpunkt war", berichtete der Thronfolger laut "Daily Mail" in einem Interview mit ITV, nachdem die Verlobung am 16. November 2010 öffentlich bekanntgegeben wurde. 

Private Details von Ex-Butler Wie Kate und William ticken, wenn keine Kameras dabei sind

Er hatte den Antrag "schon eine Weile" geplant und den berühmten Saphir-Verlobungsring seiner Mutter, Prinzessin Diana, †36, in einem Rucksack mit sich herumgetragen. "Es ist der Verlobungsring meiner Mutter, und er ist etwas ganz Besonderes für mich, so wie Kate jetzt auch etwas ganz Besonderes für mich ist. Es war nur richtig, dass die beiden zusammengebracht wurden", erklärte er seine Wahl für den Ring. 

Prinz Harry machte Herzogin Meghan beim Picknick einen Antrag

Ein bisschen eiliger als sein großer Bruder hatte es Prinz Harry. Der hielt nämlich am 4. November 2017 nach nur anderthalb Jahren Beziehung um die Hand von Meghan Markle an. Dafür ging es nicht extra nach Afrika, sondern lediglich in den Garten des Kensington Palasts. Er habe sie in einer kalten Nacht in den Garten des Nottingham Cottage gelockt und sei auf einer Picknickdecke umgeben von elektrischen Kerzen vor ihr auf ein Knie gegangen, schildert er den romantischen Moment in seinen Memoiren "Spare" (deutscher Titel "Reserve"). "Ich wollte, dass es so aussieht wie Botswana, im Busch, wo ich das erste Mal daran dachte, einen Antrag zu machen", so Harry. 

Mike Tindall ging vorm TV vor Zara auf die Knie

Sie zählen zu den Traumpaaren der britischen Königsfamilie: Mike, 44, und Zara Tindall, 42, sind beim Volk vor allem für ihre unkonventionelle Art beliebt. So lief auch der Heiratsantrag ohne großes Tamtam ab. "Ich war oben und versuchte, den Mut aufzubringen, es zu tun, während Zara unten war und fernsah", erinnerte der einstige Rugby-Spieler im Gespräch mit "Daily Mail". "Es ging mir nur um den Schockeffekt – ich wollte sie erwischen, wenn es ruhig war und sie nichts erwartete." Es passierte also am 21. Dezember 2010 im Stadthaus des Paares in Cheltenham. "Ich bin reingegangen und habe mich mit dem Ring hingekniet. Sie saß auf dem Sofa, das machte es einfacher. Ich sagte: 'Willst du mich heiraten?'", so der heute 44-Jährige. Mit ihrer Reaktion hatte er jedoch nicht gerechnet. "Sie fing an zu lachen. Sie stand völlig unter Schock. Als sie dann aufhörte zu lachen, sagte sie: 'Ja.' Das war eine Erleichterung." Später teilte das Paar ein Foto vor seinem verschneiten Haus, um die Verlobung zu verkünden. 




Royale Paare damals und heute Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt

Prinzessin Eugenie wurde von Jack Brooksbank am Vulkan überrascht

Sehr viel spektakulärer verlief wohl die Verlobung von Prinzessin Eugenie, 33, und Jack Brooksbank, 37. Das Paar beobachtete am 1. Januar 2018 den Sonnenuntergang über einem Vulkan hinter einem See in Nicaragua, als Jack ihr den Antrag machte. "Der See war so wunderschön, es war ein besonderes Licht, das ich noch nie gesehen habe, ich sagte 'das ist ein unglaublicher Moment' und dann stellte er die Frage, was wirklich überraschend war, obwohl wir schon seit sieben Jahren zusammen sind. Ich war überglücklich", erinnerte sich Eugenie später in der BBC-Sendung "The One Show" und fügte hinzu: "Es war der perfekte Moment, ich könnte nicht glücklicher sein, denn wir wussten, dass es so enden würde." 

https://www.instagram.com/p/BgHOiXAgsVJ/

Prinzessin Beatrice und Edoardo Mapelli Mozzi verlobten sich an der Amalfiküste

Einen ähnlich schönen Ausblick dürfte auch Prinzessin Beatrice, 34, genossen haben, als Edoardo Mapelli Mozzi, 39, sie bat, seine Frau zu werden. Es geschah im September 2019 auf einer Terrasse des luxuriösen "Le Sirenuse Hotel" in Positano an Italiens Amalfiküste. 

https://www.instagram.com/p/B23wOreghd7/

Zwar kannten sich die beiden bereits seit Kindheitstagen, waren zum Zeitpunkt ihrer Verlobung jedoch erst elf Monate liiert. "Wir sind sehr glücklich, die Nachricht unserer kürzlichen Verlobung zu teilen", hieß es in einem Statement, das der Buckingham Palast teilte. "Wir freuen uns sehr, dass wir uns auf dieses gemeinsame Lebensabenteuer einlassen."

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, hellomagazine.com, instagram.com, brides.com, cosmopolitan.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel