Prinzessin Leonor von Spanien: Warum ihr Geburtstag sehr besonders wird

Prinzessin Leonor von Spanien wird im Herbst dieses Jahres nicht nur volljährig, die Thronfolgerin könnte an ihrem 18. Geburtstag auch noch einen ganz besonderen Termin haben.

Mehr News zum Thema Adel

In diesem Jahr brechen für Prinzessin Leonor gleich mehrere neue Lebensabschnitte heran. Am 31. Oktober wird die Tochter von König Felipe VI. und Königin Letizia volljährig. Am selben Tag könnte sie auch ihren Treueeid vor dem spanischen Parlament ablegen.

Vor dem Cortes Genereales schwört der Thronfolger, oder in diesem Fall die Thronfolgerin, dem König die Treue und legt einen Eid auf die Verfassung ab. Zuletzt hatte diesen Eid Leonors Vater, König Felipe, 1986 abgelegt, als dieser seinen 18. Geburtstag feierte. Ob Leonor ihren Eid tatsächlich an ihrem Geburtstag ablegt, steht allerdings noch nicht endgültig fest. Das Datum ihrer Vereidigung hängt auch von der politischen Situation in Spanien ab.

So könnte sie nach einer Aussage von Premierminister Pedro Sánchez auch erst im Januar nächsten Jahres vereidigt werden, sollte sich bis zum Herbst keine neue Regierung gebildet haben. Da die Neuwahlen bereits am 23. Juli stattfinden sollen, ist das allerdings unwahrscheinlich.

Spanische Kronprinzessin Leonor startet dreijährige Militärausbildung

Prinzessin Leonor: Abitur, Treueeid, Militärausbildung

So oder so bleibt es für die Prinzessin ein abenteuerliches Jahr: Erst kürzlich, am 20. Mai, hatte Leonor ihr Abiturzeugnis erhalten. Und demnächst, im August, wird sie ihre dreijährige Militärausbildung beginnen, in allen drei Waffengattungen Heer, Marine und Luftwaffe. Eine Militärausbildung der Thronfolger ist in Spanien üblich, weil der König oder die Königin zugleich das Oberkommando des Militärs innehat.

Übrigens ist der Titel Prinzessin Leonors als Kronprinzessin theoretisch gefährdet, sollten ihre Eltern noch einen Jungen in die Welt setzen. Die spanische Verfassung sieht offiziell noch immer vor, einen männlichen Erben den älteren Schwestern vorzuziehen. Seit Leonors Geburt wird darüber diskutiert, die Verfassung zu ändern – in Angriff genommen wurde es bisher nicht. © 1&1 Mail & Media/spot on news

"Sehr hart": König Willem-Alexander über die Drohungen gegen Prinzessin Amalia

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel