Werfen wir aktuell einen Blick nach Jordanien, sehen wir eine ziemlich glückliche Königsfamilie, die sich in diesen Tagen auf die Traumhochzeit von Rajwa Al Saif, 29, und Prinz Hussein, 28, vorbereitet. Am Donnerstag, 1. Juni 2023, gibt der Kronprinz der Liebe seines Lebens vor einem hochkarätigen Publikum das Jawort und macht König Abdullah II., 61, und Königin Rania, 52, zu stolzen Bräutigam-Eltern. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass eines ihrer insgesamt vier Kinder den Bund der Ehe eingeht: Im März 2023 heiratete Prinzessin Iman, 36, ihren Verlobten Jameel Alexander Thermiotis.
Doch so viel zu feiern hatte die jordanische Königsfamilie nicht immer. Im Gegenteil. Ihre Geschichte wird von tragischen Schicksalsschlägen geprägt.
Ein Attentat und Schizophrenie: Der schicksalshafte Thron von Jordanien
Am 20. Juli 1951 wurde König Abdallah I., †69, in Jerusalem von einem 21-jährigen Schneider in der al-Aqsa-Moschee erschossen. Grund für das Attentat war wohl Abdallahs moderate Haltung gegenüber Israel. Hussein, Abdallahs damals 15-jähriger Enkel, entging dem Attentat nur knapp – die Kugel prallte an seinem Orden ab. Der Monarch hingegen starb nach drei Schüssen in den Kopf sowie einer weiteren Kugel in seiner Brust im Alter von 69 Jahren.
Nach seinem Ableben bestieg sein Sohn Talal, †63, den Thron – doch seine Regentschaft war kurz. Nach nur elf Monaten auf dem Thron musste er wieder abdanken. Der Grund: Talal litt an Schizophrenie, musste sich während seiner Amtszeit in der Schweiz behandeln lassen. Erfolglos. Im August 1952 wurde er vom Parlament zur Abdankung gezwungen, sein damals erst 16-jähriger Sohn Hussein, †63, musste übernehmen. 20 Jahre später verstarb Talal in einem Sanatorium in Istanbul.
Königin Rania in Feierlaune Ihr jüngstes Kind hat den Schulabschluss in der Tasche
Königin Alia stirbt bei Hubschrauberabsturz
Doch auch das Leben von König Hussein I. sollte nicht ohne schwere Einschnitte verlaufen. Am 24. Dezember 1972 ehelichte Hussein seine dritte Ehefrau, Königin Alia, †28. Das Paar bekam zwei gemeinsame Kinder und adoptierte das Waisenmädchen Abir. Alles schien perfekt – bis sich plötzlich alles veränderte. Fünf Jahre nach der Hochzeit starb Alia bei einem Hubschrauberabsturz in Amman, sie wurde nur 28 Jahre alt. 1983 wurde der neu eröffnete Flughafen Ammans nach ihr benannt.
Bruderstreit belastet das Königshaus bis heute
Einige Jahrzehnte später – König Hussein I. hat nach Alias Tod erneut geheiratet und Lisa Najeeb Halaby, Königin Noor, 71, zu seiner vierten Ehefrau gemacht – kommt es zu einem erneuten Knall in der jordanischen Königsfamilie. Nachdem der heutige König Abdullah den Thron bestiegen hatte, verfügte er auf Wunsch seines verstorbenen Vaters, dass nicht sein eigener Sohn, sondern sein Halbbruder Prinz Hamzah, 43, Husseins vierter Sohn, die Nachfolge in der Thronfolge antreten sollte. Hamzah bekam den Titel als Kronprinz – zumindest temporär. Sechs Jahre nach seiner Entscheidung wurde ihm der Titel am 28. November 2004 wieder entzogen, erst 2009 ernannte Abdullah seinen eigenen Sohn Prinz Hussein zum Kronprinzen.
Nach Prinz Hamzahs Titelverzicht König Abdullah II. reagiert ungnädig: Er stellt ihn unter Hausarrest
Das Verhältnis der Halbbrüder gilt seitdem als angespannt, 2021 spitzte sich die Lage jedoch zu: König Abdullah stellte seinen Halbbruder unter Hausarrest, der Grund waren Hamzahs angebliche Treffen mit Kritikern der Regierung, sogar von einem Putschversuch war die Rede. Obwohl Hamzah nach einigen Gesprächen seine Loyalität zu König Abdullah erklärte, gab er im April 2022 bekannt, endgültig auf seinen Prinzentitel verzichten zu wollen. "Nach dem, was ich in den letzten Jahren durchgemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine persönlichen Überzeugungen und die Werte, die mein Vater mir vermittelt hat und an denen ich mein ganzes Leben lang versucht habe, festzuhalten, nicht im Einklang mit den Ansätzen, Trends und modernen Methoden unserer Institution stehen", schrieb Hamzah in einer Erklärung und betonte: "Aus der Sicht der Treue zu Gott und des Bewusstseins sehe ich keine andere Wahl, als aufzugeben und den Titel des Prinzen abzulegen."
Verwendete Quellen: rhc.jo, content.time.com, bbc.com, vox.com
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel






