Kühlkissen: Für einen erholsamen Schlaf in warmen Sommernächten
Kühlkissen können in warmen Nächten ein echter Segen sein. Denn durch ihre spezielle Beschaffenheit sind sie in der Lage, Wärme zu regulieren. Je nach Modell sorgen sie so dafür, dass Ihr Kopf auf einem Kissen mit bis zu 7 Grad weniger als die Raumtemperatur ruht. Erreicht wird das meist durch ein Gelkissen und/oder Luftkammern, die eine gute Luftzirkulation gewährleisten. Zusätzlich empfiehlt es sich, auf natürliche Materialien, speziell in Bezug auf die Kopfkissenhülle, achten – verschiedene Materialien mit Kunststoff sollten möglichst vermieden werden, da diese nur für zusätzliches Schwitzen sorgen und dem eigentlichen Ziel entgegenwirken.
5 empfehlenswerte Kühlkissen
Dieses Kühlkissen von Supportback besteht aus Memory-Schaum und bietet sich sowohl für Seiten-, Rücken- und Bauchschläfer an. Vor allem für Menschen mit Nacken- und Schulterschmerzen eignet sich diese Art von sogenannten Stütz- beziehungsweise Konturenkissen besonders gut, da die vorgeprägte Form genau diesen Bereich entlastet und zu einer besseren Haltung im Schlaf führt. Der antibakterielle Bezug empfiehlt sich für Allergiker und der Verzicht auf Petrochemikalien ist zusätzlich ein Plus. Das patentierte "CoolGel" und der luftdurchlässige Aufbau bringen Ihnen eine Abkühlung von bis zu 7 Grad.
Das Unternehmen Supportback hat noch ein weiteres Kühlkissen im Angebot. Dieses ist allerdings kein Konturenkissen, sondern in herkömmlicher Form gehalten. Ansonsten sind die Eigenschaften ähnlich gelagert. Das verwendete wärmeableitende Gel und das atmungsaktive Innere des Kissens sorgen für eine niedrigere Temperatur und einen angenehmen Schlaf. Dank des Memory-Schaums schmiegt sich das Kissen an Ihren Körper, sodass Sie es als Seiten-, Rücken- und Bauchschläfer verwenden können. Zudem ist der Schaum aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und schadet weder Ihrer Gesundheit noch der Natur.
Mit dem Stützkissen von Zollner mit eingebauter Kühlfunktion sind Sie gut beraten. Das Innere des Kühlkissens besteht aus einem kühlenden Gel (30 Prozent) und Polyurethan (70 Prozent); der Bezug besteht aus 100 Prozent Polyester. Der Mesh-Bezug soll zusätzlich für eine gute Luftzirkulation sorgen. Der Bezug ist zudem bei 30 Grad in der Waschmaschine zu waschen. Aufgrund der Form und ihrer unterstützenden Funktion ist das Kissen für Rücken-, Seiten- und Bauchschläfer geeignet.
Das ergonomisch geformte Kühlkissen von Vitabo ist besonders für Seitenschläfer gut geeignet; doch auch Rücken- und Bauchschläfer sollen auf ihre Kosten kommen. Vor allem die kühlenden Eigenschaften wie das Gel-Pad, die Eukalyptusfasern und der atmungsaktive Bezug aus Lyocell sind beste Voraussetzungen für einen guten Schlaf. Der Visco-Memory-Schaum passt sich Ihrem Körper und Ihrer Liegeposition immer wieder an und unterstützt damit eine gesunde Haltung. Zudem sind sowohl der innere als auch der äußere Bezug waschbar. Das macht es besonders hygienisch.
Auf Reisen können Sie ebenfalls von kühlenden Gel-Pads in Kissen profitieren. Das Nackenhörnchen von Vitabo funktioniert nach demselben Prinzip wie die restlichen ergonomischen Kühlkissen. Das Reisekissen wird dabei – wie so oft bei anderen Kissen dieser Art – mittels eines Druckknopfes vorn zusammen- und somit an Ort und Stelle gehalten. Auf Langstreckenflügen oder heißen Sommerurlauben ist es genau das Richtige. Der Viscose-Memory-Schaum passt sich dabei Ihrem Körper an und gibt dennoch genug Halt für eine gesunde Körperhaltung.
Einige Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen diese mit einem Warenkorb-Symbol. Kaufen Sie darüber ein, werden wir prozentual am Umsatz beteiligt. >> Genaueres dazu erfahren Sie hier.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel