Politiker springen auf "Star Wars Tag"-Zug

Der „Star Wars Tag“ ist ein Tag für Fans der legendären Weltraum-Saga. Klar, dass da auch Politiker ihre Social-Media-Kanäle nutzen, um zu punkten. Das geht auch mal schief.

Mehr News über Filme & Serien

Am berühmten „Star Wars Tag“, dem 4. Mai, feiern traditionell Fans die Sternenkrieger-Saga. Und auch einige Spitzenpolitiker: Bundesjustizminister Marco Buschmann zeigte sich auf Twitter.

„Yoda und ich werfen heute einen Blick in weit entfernte Galaxien für Ideen, wie wir unseren Heimatplaneten moderner, besser und freier machen können“, twitterte der FDP-Politiker am Donnerstag. Weiter fügt er anlässlich des Star-Wars-Tages in bekannter Yoda-Sprechweise hinzu: „Viel zu lernen wir noch haben.“

In seiner Hand hält er allerdings Grogu aus der „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“. Vorwürfe, er wisse ja gar nicht, wen er da in der Hand halte, kontert Buschmanns Account mit: „Stimmt, Grogu, umgangssprachlich auch Baby Yoda 🙂 TB“. (TB steht hier für Team Buschmann).

Humorvoll reagiert Ampel-Kollegin Ricarda Lang auf den Fauxpas. „Recht auf vereinfachte Namensänderung im Rekordtempo umgesetzt ;)“, twittert sie als Antwort mit Verweis auf das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz, dessen Entwurf derzeit bei verschiedenen Ausschüssen zu Abstimmung vorliegt.

Hubertus Heil zeigt sich futuristisch

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) twitterte ein futuristisch wirkendes Bild mit der Überschrift „MayThe4thBeWithYou“. Der Spruch lehnt sich an das bekannte Zitat der Saga an: „May the force be with you“ („Möge die Macht mit dir sein“).

Markus Söder: „Fan vom guten alten Yoda“

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder fragte auf der Plattform nach Meinungen zum Lieblingscharakter der Geschichte. Er selbst sei seit seiner Jugend großer Star Wars Fan, schrieb der CSU-Politiker.

In einem Video zeigt auch er einen Baby Yoda aus der „Mandalorian“-Serie: „Ein ganz besonders süßer Charakter“, sagte Söder. „Obwohl ich ehrlicherweise immer ein Fan vom guten alten Yoda war.“ (dpa/dh)

Möge die Macht mit ihr sein: Carrie Fisher und die Rolle ihres Lebens

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel